Um 19.45 Uhr landete der erste British Airways A319 aus London Gatwick in Wien.
Die österreichische Bundeshauptstadt steht ab sofort täglich außer samstags, jeweils abends, am Flugplan des britischen Carriers. Mit Start des Winterflugplans wird reduziert - vier wöchentliche Abendflüge (jeweils Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag) stehen dann auf der Agenda.
"Seit nunmehr über 60 Jahren werden vom Flughafen Wien aus Passagiere in die ganze Welt befördert. British Airways, eine der traditionsreichsten Airlines der Welt, war von Beginn an Teil der Erfolgsgeschichte und konnte von der ausgezeichneten strategischen Position in Zentraleuropa profitieren", sagt Katja Selle von British Airways. Die 1919 gegründete Fluggesellschaft war bereits acht Jahre vor der offiziellen Inbetriebnahme des Wiener Flughafens vor Ort präsent: Im Jahr 1946 landete die erste zivile Maschine – eine Douglas DC-3 der British European Airways – in Schwechat. Imperial Airways, die später mit British Airways zusammengeschlossen wurde, nahm bereits 1935 Wien in ihren Flugplan auf. Die Reisezeit von London wurde damals mit rund 7,5 Stunden angegeben.
Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG: "British Airways ist ein langjähriger und wichtiger Partner am Flughafen Wien. Ich freue mich, dass mit der neuen Verbindung nach London Gatwick diese Partnerschaft noch weiter gestärkt wird und British Airways auch zukünftig auf den österreichischen Markt setzt."
(red Aig / BA / Titelbild: British Airways Erstflug Wien - Gatwick - Foto: Pepo Schuster)