Die An-124 ist das größte, sowohl für zivile wie militärische Aufgaben genutzte Frachtflugzeug, das in Serie gebaut wurde. Die maximale Nutzlast beträgt 150 Tonnen, das maximale Startgewicht liegt bei 450 Tonnen. Sie kann sowohl über die Heckklappe als auch über den aufklappbaren Bug beladen werden, wobei alleine die von der Antonov-Crew in weniger als einer Stunde montierte Rampe rund 7 Tonnen wiegt.
Die Fracht bestand aus 2 Teilen eines "Steam Super Heater" der Josef Bertsch GmbH & Co KG aus Bludenz, von wo die Teile per Straßentransport in Linz angeliefert wurden. Zielort der Frachtstücke war Dammam in Saudi Arabien.
Das Gesamtgewicht der Ladung betrug circa 65 Tonnen, die Abmessungen des größeren Frachtstücks waren 915x620x268 cm, wobei im Laderaum auf jeder Seite nur etwa 13 Zentimeter Freiraum blieben. Trotzdem war die Verladung bis 14 Uhr problemlos abgeschlossen, die Rampe abgebaut und im Frachtraum des Riesen verstaut, der Bug abgesenkt und das abgesenkte Fahrwerk wieder in Takeoff Position gebracht.
Fotoimpressionen:
Mit freundlichem Dank für die Einladung und Unterstützung an
Fr. Andrea Zach, Panalpina Linz
Hr. Ingo Hagedorn, Blue Danube Airport Linz
Hr. Eugene Kiva, Antonov Airlines
Text & Fotos: Gerald Engertsberger