International

Fraport startet Onlineportal zum Lärmschutz für Anrainer

Der Flughafen Frankfurt/Main bringt ein neues Informations- und Meldeportal für Schallschutz und Fluglärm online. Betreiber Fraport hofft auf entsprechende Bürgerbeteiligung.

Ab sofort können Flughafen-Anrainer aus umliegenden Gemeinden online einen Bericht über die Fluglärmsituation am eigenen Wohnort erstellen und abrufen. "Als Flughafenbetreiber ist es uns ein Anliegen, kontinuierlich die Lärmbelastung durch lärmmindernde Maßnahmen des aktiven und passiven Schallschutzes zu reduzieren. Mit dem neuen und interaktiven Informationsportal ergänzen wir das bereits bestehende umfangreiche Informationsangebot rund um dieses Engagement. Damit wollen wir transparent und informativ darstellen, wie sich die Fluglärmsituation für die Menschen an deren Wohnort darstellt", erläutert Max Philipp Conrady, Leiter der Abteilung Umweltauswirkungen Lärm und Luft der Fraport AG.

So bietet die neue Plattform detaillierte Informationen zu An- und Abflugrouten und die daraus berechnete Lärmbelastung im Fünf-Kilometer-Umkreis des eingegebenen Standorts. Auch Flugbewegungsangaben für den aktuellen Monat sowie zum Vergleich für die sechs verkehrsreichsten Monate des Vorjahrs werden angegeben. Die Daten können anschließend in Berichtsform ausgedruckt werden.

Darüber hinaus werden für die Standorte, die im Lärmschutz- oder Dachsicherungsbereich des Flughafens Frankfurt liegen, die jeweiligen Förderungsmöglichkeiten für Schallschutz- oder Dachsicherungsmaßnahmen übersichtlich und transparent dargestellt. Interessenten erhalten so hilfreiche Hinweise, um mögliche Ansprüche auf baulichen Schallschutz oder Dachsicherungsmaßnahmen geltend machen zu können.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Flughafen Frankfurt/Main - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)