International

Liebherr-Aerospace liefert Stellantriebe für B777X Hochauftriebssystem

Boeing Commercial Airplanes hat Liebherr-Aerospace einen weiteren Auftrag für die 777X erteilt: der Systemlieferant wird alle Stellantriebe für das Hochauftriebssystem des neuen Großraumflugzeugs liefern.

Liebherr-Aerospace wird einrseits die Planetengetriebe für die Flügelvorderkante entwickeln, herstellen und betreuen, andererseits auch die Planetengetriebe für die Flügelhinterkante fertigen.
Weiters hat Boeing Liebherr-Aerospace mit dem Bau eines so genannten "Iron Wing"-Prüfstands für das Hochauftriebssystem der 777X und kleinerer Prüfstände für die Antriebseinheiten beauftragt. Diese Prüfstände wird Liebherr-Aerospace in seinem Testzentrum für Flugsteuerungen in Lindenberg bauen. Der "Iron Wing"-Prüfstand wird dort installiert, während die kleineren Prüfstände an den Boeing-Standort in Everett, Washington (USA), ausgeliefert werden.

Liebherr-Aerospace wird sämtliche Konstruktions-, Entwicklungs-, Test- und Produktionsaktivitäten in Lindenberg durchführen. Dort befindet sich der Sitz der Gesellschaft.

Dieser neue Auftrag kam zu den Aufträgen über Komponenten des Klappsystems der Flügelenden der 777X sowie über die Antriebseinheit und den Hydraulikmotor des Betätigungssystems der Flügelvorderkante hinzu, die die Liebherr-Aerospace bereits in der ersten Jahreshälfte erhalten hatte.

(red Aig / Titelbild: Liebherr-Aerospace)