International

LOT fliegt seit 50 Jahren von Frankfurt nach Warschau

Gestern vor 50 Jahren nahm die polnische Fluggesellschaft LOT den Linienverkehr zwischen Warschau und Frankfurt auf. Nach dem Jungfernflug am 7. September 1965 entwickelte sich die Mainmetropole schnell zu einer der wichtigsten Destinationen im Streckennetz der LOT. Im aktuellen Flugplan bietet die polnische Airline täglich drei Flüge zwischen der Hauptstadt Polens und Frankfurt an.

Vor 50 Jahren wurde der erste Flug der polnischen Fluggesellschaft von Warschau nach Frankfurt noch mit einer Iljuschin II-18 durchgeführt. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war LOT dann aber eine der ersten osteuropäischen Airlines, die schon bald auf Flugzeugtypen westlicher Bauart umstiegen (vornehmlich des Typs Boeing 737). Derzeit setzt LOT auf der Strecke Warschau-Frankfurt Jets der Embraer-Familie ein (Embraer 170, 175 und 195).

Die drei täglichen Flüge der polnischen Fluggesellschaft starten von Frankfurt morgens um 7:30 Uhr, vormittags um 10:35 Uhr und abends um 19:50 Uhr. Abflugzeiten von Warschau aus sind 7:45 Uhr, 17:05 Uhr und 20:15 Uhr. Die Airline ist Mitglied der Star Alliance und nimmt auch am Vielflieger-Programm Miles & More teil. Auch hiervon können LOT-Passagiere auf der Strecke Frankfurt-Warschau profitieren. Nicht zuletzt zählt die polnische Fluglinie auch zu den Airlines mit einer der besten Pünktlichkeitsraten am Flughafen Frankfurt.

(red / Fraport / LOT / Titelbild: Symbolbild LOT - Foto: Austrian Wings Media Crew)