Österreich

Austrian Airlines gibt Winterflugplan 2015/16 bekannt

Austrian Airlines baut im Gesamtjahr 2015 ihr Netzwerk aus. Die Airline konnte in diesem Jahr neun neue Destinationen in das Austrian Streckennetz aufnehmen: Odessa, Menorca, Manchester, Miami, Colombo, Mauritius, Marrakesch, Shanghai und Bari. Gleich drei neue Langstreckendestinationen, nämlich Miami, Mauritius und Colombo, werden im Oktober 2015 zum ersten Mal angeflogen. Auch Marrakesch wird die Airline ab November 2015 ein Mal pro Woche direkt aus Wien ansteuern. Seit Anfang September können Austrian Passagiere auch Tickets nach Shanghai buchen. Die Flüge werden ab 4. April 2016, also im kommenden Sommerflugplan, ganzjährig durchgeführt. Damit bietet Austrian Airlines neben Peking ein zweites Flugziel in China an.

In Osteuropa ist Austrian Airlines nach eigenen Angaben weiterhin Marktführer unter den westeuropäischen Fluglinien, die aus einem Hub heraus fliegen. Hier bietet die heimische Fluggesellschaft im kommenden Winter in Summe 37 Destinationen an. In Russland werden zwei Destinationen, nämlich Moskau und Krasnodar angeflogen. Im Vergleich zum Winterangebot 2014/15 werden Rostov und St. Petersburg auf Grund der schwachen Nachfrage nicht mehr im aktuellen Winterflugprogramm angeboten. In der Ukraine umfasst das Angebot von Austrian Airlines vier Destinationen: Kiev, Dnepropetrovsk, Lemberg und Odessa. Kharkov musste schon im Winterflugplan 2014/15 auf Grund der schwachen Nachfrage aus dem Angebot genommen werden. In Rumänien fliegt Austrian Airlines nach Bukarest, Iasi und Sibiu. Zusätzlich bietet Austrian in Rumänien gemeinsam mit Codeshare-Partner Tarom auch Flüge nach Cluj an. Somit umfasst das Angebot von Austrian Airlines in Rumänien vier Destinationen.

In Summe hat Austrian Airlines in diesem Winter 81 Flugziele in Europa im Angebot, dazu kommen zwölf Fernziele nach Nordamerika und Asien, vier in den Nahen Osten und fünf nach Afrika.

(red / AUA / Titelbild: Symbolbild Austrian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)