International

EVA AIR erhält Auszeichnung für Service und Komfort

EVA AIR wurde vom Portal "Airlineratings.com" nun sowohl für ihr Business- als auch Economy Class-Produkt ausgezeichnet. Die Fluggesellschaft nahm nicht zuletzt mit der Schaffung einer "Premium Economy"-Klasse eine Vorreiterrolle ein. Auf diesen Komfort müssen die ab bzw. nach Wien fliegenden Kunden jedoch noch etwas warten.

Mit der nunmehr verliehenen Auszeichnung reiht der private taiwanesische Carrier sich unter die Top Ten Fluggesellschaften weltweit ein, was die beiden typischen Reiseklassen betrifft. Dafür wurden Sitzabstände, Catering, Entertainment Programm und weitere Komfortaspekte an Bord evaluiert.

"Airlineratings.com" betont zudem die Pionierrolle, die EVA AIR im Jahr 1992 mit einigen anderen Carriern im Hinblick auf die Einführung einer "Premium Economy"-Zwischenklasse einnehmen konnte. Ein Produkt, dass sich zunehmender Beliebtheit erfreut und seitdem von zahlreichen anderen Fluggesellschaften ebenfalls etabliert wurde. Bei EVA AIR erhalten "Premium Eco"-Gäste dieselbe Bordverpflegung wie Business Class-Reisende. Der Sitzkomfort ist besser als in der Economy Klasse, zusätzlich gibt es auch sogenannte Amenity Kits mit Toiletteartikeln.

Österreich wird von der Airline derzeit per Airbus A330 angeflogen. Dieser ist mit einer 2-Klassen-Konfiguration ausgebaut, also ohne das "Premium Economy"-Produkt. In einem 2011 durchgeführten Testbetrieb wurde kurzzeitig mit einer Boeing 777 inklusive Zwischenklasse nach Wien-Schwechat geflogen, was bei den Passagieren großen Anklang fand. Seither versprach die Airline mehrfach, künftig auch die Alpenrepublik per "Triple Seven" anzusteuern, ein genauer Termin dafür steht jedoch noch in den Sternen. Jüngsten Ankündigungen zufolge soll es 2016 soweit sein.

(red Aig / Titelbild: Österreich wird von EVA AIR per Airbus A330 angesteuert - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)