Bei Kaiserwetter waren wieder weit mehr als 30.000 Luftfahrtbegeisterte aus ganz Tirol und benachbarten Bundesländern zum Innsbrucker Airport gepilgert.
Zahlreiche Fluggeräte waren am Vorfeld zu besichtigen, so war das Bundesheer mit der Hercules C-130, einer Saab 105, einem Black Hawk, einer Agusta Bell 212 und der Alouette III nach Innsbruck angereist.
Aber auch Flugschulen, die Welcome Air und die Heli-Betreiber Wucher Helicopter und Heli-Austria / Heli-Tirol präsentierten hhre Unternehmen dem interessierten Publikum und boten darüber hinaus Rundflüge an.
Auf der Nordseite des Flughafens, am Segelfliegerareal Nord, gab es jede Menge an Fluggerät zu besichtigen, auch hier gab es Flugvorführungen und die Möglichkeit Schnupperflüge zu unternehmen.
Auf der Landseite des Airports gab es während der gesamten Veranstaltung das sprichwörtliche volle Programm, am Vormittag war ORF Frühschoppen mit Moderator Harry Prünster angesagt, und es gab auch Leistungsvorführungen von Polizei, Cobra, Bundesheer, Rotem Kreuz, ZAMG, ÖAMTC, Feuerwehr, Austro Control und vielen mehr. Im Terminal fand zeitgleich die Tauschbörse der Flughafenfreunde Innsbruck statt.
Das Highlight des Flughafentags war die Ankunft der B-25 Mitchell und der DC-6 der Flying Bulls mit Chefpilot/Fläche Raimund Riedmann, die mit einem tiefen Überflug die Menge begrüßten.
Gegen 17 Uhr war das Fest für dieses Jahr schon wieder Geschichte, auf Grund des großen Interesses der Bevölkerung darf man sich wohl schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr freuen.
Fotoimpressionen:
Text: Christian Schöpf
Fotos: Christian Schöpf & Georg Huemer