Jedes Jahr findet die Air Challenge Styria auf den Flugplatz Kapfenberg statt, und es hat sich inzwischen einen guten Ruf aufgebaut. Da diese Veranstaltung von relativ kleinem Umfang ist, geht alles entspannt über die Bühne und ist interessant für die ganze Familie. Auch Fotografen finden hier ausgezeichnete Bedingungen vor, da man nahe den Fluggeräten steht.
Red Bull war anwesend mit mehreren ihrer Fluggeräte und Wingwalkerin Peggy Krainz hatte hier ihre letzten Auftritte, da es körperlich nach 17 Jahren immer schwieriger für sie geworden war. Ein Pilatus PC-6 des Bundesheeres demonstrierte wie schnell dieses Flugzeug in der Luft sein kann und auch auf wenigen Meter landen kann, wobei die Größe eines Fussballfeldes zweifellos reichen wurde. Vielleicht ist die PC-6 nicht das schönste Flugzeug der Welt, aber es ist sehr effektiv mit imponierenden Leistungen. Man kann wohl verstehen warum dieses Flugzeug damals von dem Bundesheer gekauft worden ist.
Weiters war Felix Baumgartner zu Gast mit einem Bell 47. Diese Hubschrauber ist spezifisch bekannt geworden durch die Fernsehserie M.A.S.H. Aus den 1930er Jahren war ein fliegendes Exemplar eines Schulgleiters mit dabei, das sehr majestätisch seine Runden drehte. Mittlerweile auch ein ‚Oldtimer‘ geworden ist die Antonov 2, der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt.
Es war auch schön, eine Alouette III des Bundesheeres zusammen mit einem Polizei-Ecureuil im Display zu sehen. Mit einem sogenannten ‚Bambi Bucket‘ gefüllt mit Wasser, wurde ein brennendes Fahrzeug gelöscht. Leider ist der einzigartige Sound der Alouette III immer seltener zu hören. Es gibt nämlich nur noch wenige Betreiber in Europa. Da die Maschinen schon fast 50 Jahren alt sind und deshalb im Pensionsalter, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie vom Himmel verschwunden sind.
Weiterhin sind viele Modellflugzeuge und Hubschrauber vorgeführt worden. Ohne Frage, da ist die Entwicklung absolut nicht still gestanden. Nur mit Mühe waren sie von echt zu unterscheiden (aus der Ferne) da die Piloten sie sehr beherrst, ohne zu ‚wackeln‘, fliegen konnten.
Fotoimpressionen von Anton Wildberger
Fotoimpressionen von Robert Erenstein
Impressionen von Franz Zussner
Text: Robert Erenstein
Fotos: Anton Wildberger, Franz Zussner, Robert Erenstein
Titelbild: Die startende AN-2 der Classic Wings, aufgenommen aus der OE-CUB - Foto: Anton Wildberger