Im Zuge der Optimierung des Geschäftsmodells strukturiert Thomas Cook auch im deutschen Markt einige wichtige Geschäftsbereiche neu. Am 28. September stellte Stefanie Berk, Managing Director Central Europe & East, den Mitarbeitern in Oberursel die neue Organisations-struktur vor, die am 1. Oktober in Kraft tritt, teilte der Konzern in einer Aussendung mit.
Günter Geske leitet als Managing Director Commercial die Bereiche Flugsteuerung, Yield und Produktmanagement. Diese Bereiche werden im Sinne einer zielgerichteten Vermarktung und optimalen Auslastung von Flug- und Hotelkapazitäten zusammengeführt. Die Koordination von Flugeinkauf, Yield und Produkt leitet künftig Dr. Andreas Thams. Er kommt von der Fluggesellschaft Sun Express, für die er als Director Commercial Vertrieb, E-Commerce, Marketing, Revenue Management und Netzwerkplanung verantwortete. Für das Ergänzungssortiment, Auto- und Städtereisen sowie dynamisch produzierte Reisen ist nun Raffael Reinhold als Director Complementary & Production IT zuständig. Reinhold führte bisher die Geschäfte von Bucher Last Minute und Air Marin in Meerbusch.
Zusätzlich zur Geschäftsführung des Bereichs Vertrieb & Service übernimmt Dr. Carsten Seeliger die Leitung des E-Commerce sowie des Marketings. Unter Seeligers Führung werden die Aktivitäten in sämtlichen Vertriebskanälen und das Marketing noch stärker miteinander verzahnt. Mit Dr. Georg Welbers verantwortet ein erfahrender Vertriebsexperte in einer neu geschaffenen Funktion die engere Vernetzung sämtlicher Thomas-Cook-eigenen Vertriebskanäle, der Franchise- und Kooperationsbüros, die mit Thomas Cook verbunden sind, die eigenen E-Commerce-Kanäle sowie das Marketing.
Der Finanzbereich wird künftig marktübergreifend zusammengefasst. Neuer Finance Director für Kontinentaleuropa ist der bisherige Geschäftsführer von Öger Tours, Björn Walther. Managing Director Finance & Controlling bei Thomas Cook Central Europe bleibt Andreas Würfel.
Unter gemeinsamer Leitung stehen künftig auch die Aktivitäten von Thomas Cook in Österreich und der Schweiz sowie Polen, Tschechien und Ungarn. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Geschäftsführer von Thomas Cook Österreich übernimmt Ioannis Afukatudis als Managing Director Austria, Switzerland & East die Leitung in der Schweiz und den osteuropäischen Märkten. Markus Leutner, bislang Leiter Flug-Nah- und Mittelstrecke für den Absatzmarkt Deutschland, arbeitet künftig als Managing Director im Schweizer Quellmarkt.
Beim Hamburger Türkei- und Orient-Spezialisten Öger Tours widmen sich Songül Göktas-Rosati als Geschäftsführerin und Michael Ochmann als Prokurist den bisherigen Aufgaben von Björn Walther. Mit der Leitung des Last-Minute-Geschäfts bei Bucher Last Minute am Standort Meerbusch werden Michael Gisbertz als Geschäftsführer und Ralf von der Heyden als Prokurist betraut. Die Geschäftsführer von Öger Tours und Bucher Last Minute berichten an Günter Geske.
Jan Hinrichs, bisher Director Marketing & Digital Commerce, verlässt Thomas Cook auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. „Ich danke Jan Hinrichs für das starke Engagement, mit dem er die Digitalisierung bei Thomas Cook vorangetrieben hat, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, erklärt Stefanie Berk.
Sie ist überzeugt, dass Thomas Cook mit der neuen Organisationsstruktur einen großen Schritt nach vorn unternimmt. „Indem wir unsere Aktivitäten in zentralen Bereichen wie Produkt und Flugsteuerung sowie Marketing und Vertrieb stärker zusammenführen, bündeln wir unsere Kernkompetenzen und rücken noch enger an den Markt heran“, sagt sie. „Alle unsere Aktivitäten dienen dazu, unseren Gästen einmalige Reiseerlebnisse zu bieten und ihre Erwartungen zu übertreffen. Thomas Cook ist auf dem besten Weg zu einem Unternehmen, das seine Organisationsstruktur ganz darauf ausrichtet, den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.“
(red / Thomas Cook / Titelbild: Symbolbild Thomas Cook - Foto: Andy Herzog)