International

Bhutan nimmt ersten H130 Hubschrauber in Betrieb

Airbus lieferte den ersten H130 in das südasiatische Königreich Bhutan aus. Eine weitere Maschine soll im Juni 2016 folgen.

Verwendet werden die neuen Helikopter vorrangig für Geschäfts- und Einsatzflüge. CEO Chewang Gyeltshen von Royal Bhutan Helicopter Services Ltd. zeigte sich "begeistert" anlässlich der Übergabe, wie er selbst ausführte. Neben dem klassischen Passagiertransport sollen mit dem neuen H130 auch Rettungs- und Brandbekämpfungsflüge durchgeführt werden. Die Kabine ist variabel umkonfigurierbar, etwa durch Einbau einer Trage oder mit klassischer VIP-Transportbestuhlung.

Cockpit des linksgesteuerten H130 (früher EC 130) im Flug - Foto: Austrian Wings Media Crew
Cockpit des linksgesteuerten H130 (früher EC 130) im Flug - Foto: Austrian Wings Media Crew

Auch für Airbus Helicopters scheint der neue Markt interessant: "Wir fühlen uns geehrt, dass unser Unternehmen den ersten Hubschrauber für das Königreich ausliefern darf", sagte Managing Director Derek Sharples. Auf dem Sektor der Flächenflugzeuge hat das Unternehmen in Bhutan bereits Fuß gefasst - so fliegen etwa eine ATR 42-500 sowie sechs A319 für die Carrier Druk Air und Bhutan Airlines.

Der H130 gilt als jüngste Entwicklung in der bewährten "Ecureuil"-Familie, von welcher weltweit über 5.500 Hubschrauber betrieben werden.

(red Aig / Titelbild: H130 Übergabe in Bhutan - Foto: Airbus Helicopters)