International

EVA AIR bringt Dreamliner-Auftrag unter Dach und Fach

EVA AIR fixierte heute in Taipeh eine Kaufvereinbarung mit offiziellen Vertretern von Boeing und General Electric (GE) für 24 Boeing 787 “Dreamliners“ und für zwei zusätzliche Boeing 777-300ER. EVA AIR Vorsitzender K.W. Chang, Boeing Commercial Airplanes Präsident und Vorstandsvorsitzender Ray Conner sowie GE Aviation Vize-Präsident und Geschäftsführer Global Sales und Marketing Chaker Chahrour unterzeichneten den Vertrag.

“EVA AIR war in die Entwicklung der Boeing 777-300ER involviert und 2005 eine der ersten Käuferinnen des Fluggerätes,” sagte EVA AIR Präsident Austin Cheng. “Seit der ersten Übernahme haben wir inzwischen 22 dieser Hochleistungs-Langstrecken-Flugzeuge im Einsatz. Wir sind davon überzeugt, dass die Luftfahrtindustrie künftig auf die Effizienz beim Treibstoffverbrauch und auf den Kabinenkomfort aufbauen wird. Der geringe Treibstoffverbrauch der neuen Boeing 787-10 und ihre Flugkapazität auf der Langstrecke werden diesen Anforderungen und unseren Ansprüchen gerecht. Diese Flugzeuge werden unser Wachstum in der Zukunft gut unterstützen.”

“Wir sind stolz, EVA AIR als neueste Kundin des 787-10 Dreamliner willkommen zu heißen,” sagte Boeing Commercial Airplanes Präsident und Vorstandsvorsitzender Conner. “EVA AIR ist seit vielen Jahren geschätzte Auftraggeberin, und wir freuen uns, dass sie weiterhin neue Boeing-Langstreckenflugzeuge in ihre wachsende Weltklasse-Flotte aufnimmt und dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weitergeführt wird.”

Das Flugzeug ist mit dem neuesten Triebwerk General Electric GEnx (General Electric next-generation) ausgestattet, das im Vergleich zu älteren Modellen eine 20%ige Reduzierung des Treibstoffverbrauches und des CO2-Ausstoßes bietet. Das und auch die Reichweitenkapazität ermöglicht es EVA AIR, ihre Flotte und ihr Netzwerk zu optimieren.

“Dieser Auftrag verdeutlicht EVA AIRs Vertrauen in die ausgezeichnete Leistung und Verlässlichkeit von GEs Triebwerken für Großraumflugzeuge,” sagte Chaker Chahrour, Vize-Präsident und Geschäftsführer Global Sales und Marketing bei GE Aviation. “Das GEnx-1B Triebwerk ist das meistverkaufte Triebwerk auf dem Boeing 787 Dreamliner. Es hat seit seiner Einführung mehr als zwei Millionen Flugstunden und rund 400.000 Arbeitsdurchgänge akkumuliert. GE Aviation fühlt sich durch das ununterbrochene Vertrauen von EVA AIR in unsere Produkte geehrt, und auch dass wir eine wichtige Rolle in der ständigen Erweiterung der Airline spielen dürfen.”

Andere gewichtsreduzierende und umweltschonende Eigenschaften des Flugzeuges sind HID und LED Lichttechnologien anstelle von Glühbirnen, so dass die Lichter der 787 zehn bis 20 Mal länger anhalten als ihre noch in Verwendung befindlichen Gegenstücke.

Die 26 neuen Fluggeräte sollen planmäßig ab 2017 und bis 2022 ausgeliefert werden. Die neuen Maschinen werden nach und nach ältere Modelle ersetzen. Gleichzeitig wird EVA AIR ihre Flugfrequenzen und die Anzahl an Destinationen im Netzwerk erhöhen. Die neuen Boeing 787 Dreamliners werden auf Mittelstrecken- und Langstreckenflügen zum Einsatz kommen und gemeinsam mit den Boeing 777-300ER das Rückgrat der EVA AIR-Flotte bilden.

(red / EVA AIR / Titelbild: Symbolbild Boeing 787 Dreamliner - Foto: Boeing)