Der Luftfahrtkonzern hat wichtige Kooperationen mit bedeutenden Vertriebspartnern aus unterschiedlichen Bereichen der Branche geschlossen. Langfristiges Ziel ist es, nach Angaben des Kranichs, "attraktive und vielfältige Angebote bereitzustellen, die den immer individuelleren und dynamischeren Anforderungen von Vertriebspartnern und Firmenkunden" gerecht werden. Als Ergänzung der bestehenden Distributionswege werden direkte Anbindungen zum exklusiven Angebot der Lufthansa Group Airlines geschaffen. Mit den neuen technischen Lösungen wird die Buchung von Flugtickets der Lufthansa Group zukünftig innovativer, günstiger und kundenorientierter, zeigt man sich bei der Lufthansa überzeugt. Langjährige Reisebüropartner und auch Firmenkunden kritisieren Lufthansa dagegen wegen jüngst erfolgter Schritte, wie etwa der Einführung einer GDS-Gebühr, weiterhin scharf.
Der deutsche Reiseveranstalter Bucher Reisen sowie Deutschlands größter Ticket-Großhändler (Consolidator) AERTiCKET haben ihre jeweilige Schnittstelle an das Reservierungssystem der Lufthansa Group in Form eines „Direct Connect“ bereits in Betrieb genommen. Mit der unabhängigen Reisebürokette Lufthansa City Center wurde vereinbart, einen alternativen Vertriebsweg basierend auf einer Direktanbindung zu entwickeln. Ein Direct-Connect-Kanal bietet den direkten Zugriff auf das exklusive Angebot der Lufthansa Group Airlines ohne Berechnung einer Distribution Cost Charge (DCC).
Mit dem Betrieb der ersten Direct-Connect-Lösungen ist nach Lufthansa-Angaben ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der neuen Vertriebsstrategie erreicht. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit wichtigen Vertriebspartnern die ersten Direktanbindungen realisiert haben. Damit kommen wir auf dem Weg hin zu einer modernen, unabhängigen und individuell gestaltbaren Angebotserstellung“, sagt Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands und Chief Commercial Officer (CCO) der Deutschen Lufthansa AG. „Direct Connect eröffnet unseren Partnern – als Ergänzung zu den bestehenden Kanälen – perspektivisch Möglichkeiten zu individuelleren Angebotsvariationen für unsere gemeinsamen Kunden.“
Darüber hinaus sind Direktanbindungen mit weiteren Partnern in der Umsetzung. Für die jeweilige technische Anbindung eines Vertriebspartners arbeiten die Airlines der Lufthansa Group mit einer Reihe von Technologieanbietern zusammen. Diese IT-Dienstleister prüfen bei jeder direkten Schnittstelle die individuellen Voraussetzungen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung.
Vereinfachtes Buchen von Lufthansa-Flügen auf Google Flights
Innovative Technologien halten nun auch im Bereich der Metasuche Einzug: Lufthansa und Google Flights starten heute gemeinsam die Funktion “Book on Google” für Nutzer in den USA. Dies ermöglicht dem Kunden, direkt in Google Flights eine „LH.com“-Buchung über Desktop oder mobil vorzunehmen. Diese neue, innovative Technologie bietet dem Kunden eine einfachere und nahtlosere Nutzererfahrung, da zwischen den Websites nicht mehr gewechselt werden muss. Diese basiert auf einer Integration, die von Google Flights und dem Technologieanbieter Peakwork ermöglicht wird.
(red / Lufthansa / Titelbild: Symbolbild Lufthansa - Foto: Austrian Wings Media Crew)