Volker Paltzo ist derzeit Geschäftsführer der Atlas Elektronik GmbH in Bremen. Der 51-jährige Manager wird Nachfolger von Alberto Gutierrez, der seit Juni 2013 CEO von Eurofighter ist. Im Rahmen der firmeninternen Rotation wird Gutierrez ab 1. Januar 2016 neuer Leiter des europäischen Eurofighter-Programms bei Airbus Defence and Space in Manching.
Zu seiner Ernennung sagte der künftige Eurofighter CEO, Volker Paltzo: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Eurofighter-Programm, und es ist mir ein großes Anliegen, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Mit dem Eurofighter Typhoon haben wir ein Weltklasse-Kampfflugzeug im Angebot, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir neue Kunden gewinnen werden.“
Der künftige CEO betonte, die Eurofighter-Community sei seinem Vorgänger Alberto Gutierrez für sein Engagement und seine Leistung sehr dankbar. Volker Paltzo sagte: „Alberto hat einen großartigen Job gemacht und einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens geliefert. Während seiner Zeit erzielte das Unternehmen zahlreiche Vertragsabschlüsse zum Beispiel für die Integration von Meteor und Storm Shadow sowie für das künftige E-Scan-Radar und das Phase 3 Enhancement. Es ist ihm auch gelungen, den Kundenkreis für den Eurofighter zu erweitern."
Alberto Gutierrez sagte: „Volker Paltzo kommt in einer spannenden Phase der Entwicklung des Eurofighter-Programms zu uns. Ich wünsche ihm alles Gute. Ich freue mich darauf, das Wissen und die Erfahrungen, die ich als Eurofighter CEO gesammelt habe, auch in meiner Muttergesellschaft nutzen zu können. Der effektive Wissenstransfer ist etwas, was Eurofighter besonders stark macht.“
Volker Paltzo ist seit 2011 Geschäftsführer der Atlas Elektronik. Zuvor war er von 2009 bis 2011 Chief Operating Officer (COO) Capabilities bei der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH. Deshalb hat er unter anderem umfassende Kenntnisse über das Eurofighter-Programm.
(red / Eurofighter GmbH / Titelbild: Auch das Bundesheer setzt auf den Eurofighter, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)