Österreich

Flughafenfreunde Wien besichtigen AIR CHINA Airbus 330

Seit dem 5. Mai 2014 verkehrt die staatliche Fluggesellschaft AIR CHINA nach einer Unterbrechung von knapp fünfzehn Jahren wieder regelmäßig zwischen Peking und Wien  mit einem Weiterflug nach Barcelona. Die fünfte Freiheit des Star Alliance Mitgliedes ermöglicht den österreichischen Passagieren zudem die wohl interessanteste und bequemste Flugverbindung zwischen der katalonischen Hauptstadt und Wien. Viermal wöchentlich landet ein Airbus A330-300 am Wiener Flughafen aus Peking kommend. Das Firmenlogo, ein stilisierter roter Phönix am Heck des Flugzeuges, ist gleichzeitig auch das Wiedererkennungsmerkmal der Fluglinie.

Jetzt erhielten sieben Mitglieder des Vereines der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, auf Einladung von Sales Executive Manager Christian Martinek, den Airbus ausführlich zu besichtigen.

Nach einer Einladung zum gemeinsamen Mittagessen erwarteten die luftfahrtinteressierten Teilnehmer den großen Airbus bereits am Vorfeld des Wiener Flughafens nach dessen Landung. Nach einem gemeinsamen Rundgang um das Flugzeug, konnte auch die Kabine ausführlich inspiziert werden. Neben einer sehr großzügig dimensionierten Business Class mit Lie-Flat Betten bietet AIR CHINA auf ihren Wien-Flügen auch eine Premium Economy Class mit einem Sitzabstand von 94 Zentimetern an. Insgesamt finden 301 Passagiere Platz an Bord des Großraumflugzeuges. Zur Überraschung aller Teilnehmer wurde die Gruppe an Bord von einem österreichischen Flugkapitän herzlich willkommen geheißen. Bei Air China fliegen mehrere Österreicher, unter ihnen auch der "Held von München", Jan Kurka.

AIR CHINA betreibt auf ihrer Heimatbasis in Peking eine Flotte aus 357 Flugzeugen, darunter 51 Stück Airbus 330 und beförderte im vergangenen Jahr mehr als 83 Millionen Passagiere. Neben den Direktflügen nach Peking, bietet die Fluggesellschaft die wohl bequemste und vielfach auch preisgünstigste Möglichkeit, um nach Barcelona zu fliegen.
Vereinsobmann Martin Dichler dazu: "Ich hatte selbst schon einmal die Möglichkeit an Bord von Air China nach Barcelona zu fliegen. Für mich ist die Fluglinie mit ihren Großraumfluggerät zweifelsohne die beste Option" und weiter: " Ich möchte mich bei Herrn Christian Martinek für die Möglichkeit zur Besichtigung des Airbus im Namen meiner Mitglieder recht herzlich bedanken".

Text: Martin Dichler / Redaktionelle Bearbeitung: CvD
Titelbild: Symbolbild A330 Air China - Foto: Austrian Wings Media Crew