International

Karlsruhe Baden/Baden bereitet sich auf den Winter vor

Erst zweimal musste der Winterdienst auf dem Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) im November ausrücken. Doch bereits seit Ende Oktober sei man bestens auf den Winter vorbereitet, wie der Airport in einer Aussendung betont.

Entsprechend der Flugbetriebszeiten des FKB von 6 Uhr bis 23 Uhr, muss bei allen Witterungsverhältnissen sowohl für eine problemlose Nutzung der Start-/Landebahn inklusive der Flugbetriebsflächen gesorgt sein, als auch die Sicherstellung des Flugbetriebes durch die Enteisung der Flugzeuge gewährleistet werden.

Die Umsetzung dieser hohen Anforderungen sichert in erster Linie das Winterdienstteam des FKB. Es besteht aus insgesamt 38 Mitarbeitern, die während des gesamten Jahres in theoretischen und praktischen Unterweisungen speziell für den Winterdienst geschult werden, heißt es.

Dem Winterdienstteam stehen 16 Spezialfahrzeuge und 3 Flugzeugenteiser zur Verfügung. Für die großflächige Schneeräumung kommt die, im letzten Jahr neu angeschaffte, Schneeschleuder zum Einsatz.

Bei Schnee und Glatteis verteilen die Fahrzeuge auf der Start-/Landebahn und auf dem Vorfeld flüssige Enteisungsmittel, die alle biologisch abbaubar sind. Aktuell sind ca. 100.000 Liter Flächenenteisungsmittel und 50.000 Liter Enteisungsmittel für die Flugzeuge bevorratet.

(red / FKB / Titelbild: Symbolbild Pistenenteisung - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)