Xiamen Airlines begann im Juli 2015 mit einem Nonstop-Service zwischen Xiamen und Amsterdam und eröffnete damit die erste interkontinentale Route der Fluglinie. Die neuen Services werden mit Flugzeugen des Typs Boeing 787-8 bedient und erweitern das Netz von Xiamen Airlines nach Ozeanien. Die neue Xiamen-Route reduziert die Reisezeit zwischen der Stadt und Australien auf neun Stunden.
Xiamen Airlines plant die Expansion ihres Auslandsnetzes fortzusetzen und wird die internationalen Routen mit ihrer Boeing 787-8 Flotte bedienen. Des Weiteren beabsichtigt die Fluglinie im Rahmen des Ausbaus ihres weltweiten Netzwerks die Flotte durch die fortschrittlichere Boeing 787-9 zu erweitern. Sie sieht 2016 im Rahmen ihrer Bemühungen, ein Netzwerk mit umfassender Abdeckung der USA, Europas und Australiens zu entwickeln, die Aufnahme von Nonstop-Services nach Melbourne, Vancouver und New York vor.
Parallel zu den neuen Flügen nach Sydney hat Xiamen Airlines mit einem Tour-Programm im Dienste der Öffentlichkeit begonnen, und investiert hierfür 10 Millionen Yuan (ca. US$ 1,6 Millionen) in die Unterstützung von Visumserteilungen an chinesische Jugendliche, damit sie als Teil der kulturellen Austauschbestrebungen zwischen den beiden Ländern einen Arbeitsurlaub in Australien verbringen können.
(red / Xiamen Airlines / Titelbild: Boeing 787 Dreamliner von Xiamen Airlines, Symbolbild - Foto: ZVG durch Xiamen Airlines)