International

Cargolux investiert in China

Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux wird 77 Millionen US-Dollar in die neue chinesische Joint-Venture-Frachtfluggesellschaft Cargolux China investieren, wie das Unternehmen bekannt gab. Die neue Airline, die ihren Firmensitz am neuen chinesischen Hub von Cargolux in Zhengzhou haben wird, nimmt ihren Flugbetrieb voraussichtlich 2017 auf. Schwerpunkt werden dabei transpazifische und innerasiatische Routen sein. Die Flotte soll in den ersten drei Betriebsjahren auf insgesamt fünf Boeing 747-Frachter wachsen, heißt es in einer Presseerklärung von Cargolux.

Cargolux wird 35 Prozent an der neuen Fluggesellschaft halten. Weitere Anteilseigner an dem Joint Venture sind die Henan Civil Aviation Development and Investment Co., Ltd. (HNCA) mit 49 Prozent sowie die Xin Gang Investment & Development Co., Ltd. und die Henan Airport Group Co., Ltd. mit jeweils 8 Prozent.

Cargolux China ist die jüngste Erweiterung der Cargolux Group. Zur Flotte gehören aktuell 25 Frachter vom Typ Boeing 747. Davon werden vier Flugzeuge von Cargolux Italia betrieben.

(red / Cargolux / Titelbild: Symbolbild Cargolux - Foto: Austrian Wings Media Crew)