Der Flughafen Wien erklärte, dazu Gespräche mit den Geschäften zu führen. Er selbst vertreibe keine Getränke, könne auf die Preisgestaltung deshalb keinen Einfluss nehmen. Unmittelbar hinter der zentralen Sicherheitskontrolle im Skylink/Terminal 3 befindet sich ein Geschäft der Gebrüder Heinemann, wo die Wasserflasche derzeit mit 1,90 Euro gehandelt wird.
Auf Nachfrage von Austrian Wings, ob die Preise entsprechend gesenkt würden, antwortete das Unternehmen zunächst mit ausweichenden PR-Floskeln: „In die Preisgestaltung eines Duty Free Shops im Sicherheitsbereich eines Flughafens fließen im Vergleich zum Einzelhandel im Inland noch weit mehr Faktoren ein. Aufgrund der besonderen Lage der Shops hinter der Sicherheitskontrolle, müssen wir für alle unsere Waren eine sichere Lieferkette gewährleisten, die höchsten logistischen Anforderungen und den gültigen internationalen Verordnungen für die Luftsicherheit unterliegt. Darüber hinaus bedienen wir längere Öffnungszeiten und haben eine höhere Pacht. All diese Faktoren gehören zu unserem Geschäft. Wir müssen sie deshalb auch in der Preisgestaltung berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund ist es uns dennoch gelungen, für die Passagiere ein gutes Angebot für den Kauf von Mineralwasser in unseren Duty Free Shops zu entwickeln.“
Auf wiederholte Nachfrage und unter Hinweis darauf, dass bereits 126 Flughäfen innerhalb der EU zugesagt hätten, künftig Wasser um einen Euro anzubieten, hieß es dann plötzlich: "Momentan ist dies (wie oberhalb beschrieben, Anm. d. Red.) die Grundlage unserer Preiskalkulation. Im Sinne des Passagiers werden wir weiter an dem Thema günstiges Wasser an Flughäfen und am Preis von 1 Euro arbeiten. An den Flughäfen in Frankfurt, Köln/Bonn und Hamburg haben wir mit unserem Angebot bereits einen Schritt in diese Richtung getan."
(red / Titelbild: In den Shops von Gebr. Heinemann am Flughafen Wien kostet das Mineralwasser derzeit EUR 1,90 für 500 ml - Foto: Austrian Wings Media Crew)