09:08h Low-Pass über der Piste 16
Begleitet von zwei F/A-18 der Schweizer Luftwaffe flog die Triple Seven HB-JNA in nur circa 300 Metern Höhe der Piste 16 entlang und begrüßte so ihre neue Heimat. Die Begeisterung war bei allen Zuschauern und Plane-Spottern groß!
09:25h Landung auf der Piste 16
Auf der gleichen Piste 16 setzte die brandneue B777-300ER der SWISS sanft auf und wurde bis zum Ende des Runways gleich durch zwei „Follow-Me“ Fahrzeuge gelotst.
09:27h Wasser-Salut durch die Flughafen Feuerwehr
Wie so üblich wurde auch das neuste Kind der SWISS gebührend mit zwei großen Wasserfontänen beim Taxiway empfangen. Der Applaus der tausenden Schaulustigen war ihr jedenfalls sicher. So bedankte sich die Cockpitbesatzung während dem Rollen zum Standplatz 38 am Dock B für den warmen Empfang mit dem Schwenken der Schweizer Fahne aus dem seitlichen Cockpitfenster.
09:40h Andocken am Fingerdock B
An ihrem Standplatz angekommen, versammelten sich hunderte von Mitarbeitern, Presse und Plane-Spotter rund um die Maschine. Ein Durchkommen war fast unmöglich, doch schlussendlich standen wir auch ganz vorne und konnten das neue Flaggschiff aus allernächster Nähe bewundern. Schon 30 Minuten später zog der große Schlepper die HB-JNA in die Werfthalle der SR-Technik, wo sie den letzten Schliff bekommt und endlich mit ihrer Sonderbemalung versehen wird. Wir dürfen gespannt sein!
Fazit der Erstlandung
Keine Frage ein toller und historischer Tag in der Geschichte der SWISS; aber auch für uns Aviatik-Enthusiasten. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze, so wie später auch die ersten Bilder in Sonderbemalung.
Weitere Fotoimpressionen:
Text & Fotos: Andy Herzog