International

Zweiter Londoner Rettungshelikopter nimmt seinen Dienst auf

Seit heute hat Großbritanniens Hauptstadt London einen zweiten Notarzthubschrauber, der als Ersatzmaschine zum Einsatz kommt. Gleich als Premiere musste er plangemäß einspringen.

Mit der "Delta November", einem Hubschrauber der Type MD 902 (Reg.: G-LNDN), verfügt die englische Metropole nun über eine zweite Einsatzmaschine für das Trauma-Team von London's Air Ambulance. Bislang musste dieses - so wie auch täglich in den Nachtstunden - bei Ausfall des Helikopters auf einen Pkw umsteigen.

Erstes und bislang einziges gemeinsames Foto von G-EHMS und G-LNDN - Foto: London's Air Ambulance
Erstes und bislang einziges gemeinsames Foto von G-EHMS und G-LNDN - Foto: London's Air Ambulance

Nach jahrelangen Spendenkampagnen war es vergangenes Jahr endlich soweit und eine zweite Maschine konnte angekauft werden. Das Fluggerät stand zuvor als Rettungshelikopter in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einsatz, wurde nun nach London überstellt und mit neuer Bemalung versehen. Heute nahm der Hubschrauber seinen Dienst auf und vertritt damit die G-EHMS, welche zu jährlichen Wartungsarbeiten in den Hangar muss.

Mit Indienststellung der zweiten Maschine erhofft sich die Organisation, jährlich zusätzlich 400 schwerverletzten Patienten Hilfe aus der Luft bringen zu können.

(red CvD / Titebild: Das Heck des neuen Londoner Rettungshubschraubers mit der Registrierung G-LNDN - Foto: London's Air Ambulance)