„Wir transportieren nun mit dem City Airport Train ein Stück Österreich und stimmen unsere Passagiere auf ihren Aufenthalt ein. Mit den ausgewählten Motiven wollen wir unsere Fahrgäste in Wien willkommen heißen und neugierig auf die touristischen Schätze unseres Landes machen“, so die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Michael Zach über die Idee hinter dem Projekt.
Die insgesamt sechs WC-Anlagen wurden mit unterschiedlichen Fotomotiven ausgestattet: Vom Wiener Prater mit dem Riesenrad über das Hundertwasserhaus, das Rathaus, die Staatsoper zur Secession bis zum Stift Klosterneuburg führt die Tour. Bereits an der Tür prangt in großen Lettern „Welcome to Vienna“ und es werden Bilder von Toren oder Türen der innen zu erwartenden Sehenswürdigkeiten gezeigt.
Zusätzlich unterstreichen Musik und eine dezente Geräuschkulisse die jeweiligen Themen in den Sanitärbereichen. Bei der Oper hört man das Publikum und das Stimmen der Instrumente im Orchestergraben, gefolgt von Auszügen aus Mozarts „Le Nozze die Figaro“. Im Prater erklingt das „Harry Lime Theme“ aus dem Film „Der dritte Mann“, beim Hundertwasserhaus intoniert Peter Alexander „Heut‘ kommen d’Engerl auf Urlaub nach Wean“ und beim Rathaus erklingt neben Marktgeräuschen der Johann Strauss-Klassiker „Wiener Blut“. Neben visuellen und akustischen Akzenten wurden die Sanitärbereiche auch mit Beduftungsanlagen ausgestattet.
(red / CAT / Titelbild: Der City Airport Train, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)