People of SWISS
In nur zwei Tagen und einem dichten Zeitplan erhielt die HB-JNA ihr neues Erscheinungsbild. Vom Heck des Flugzeuges bis hin zur Flügelvorderkante wurde der Rumpf beidseitig mit 2.500 Portraits der Mitarbeiter in Form von hauchdünnen Folien beklebt. Manche Gesichter sind nur wenige Zentimeter gross – andere wiederum mehrere Meter hoch. So beteiligten sich im letzten Jahr tausende Swiss-Mitarbeiter aus aller Herren Länder und Nationen am Foto-Shooting. Eine Jury wählte dann 2.500 Bilder aus allen Bereichen der Swiss aus, um sie dann als „Dankeschön“ an die Belegschaft auf der ersten Triple Seven zu verewigen. Was für eine tolle Geste.
Das Training beginnt
Bereits am 1. Februar flog die HB-JNA in Richtung Palma de Mallorca, wo ein dreitägiges Piloten-Training anstand. Dies bestand aus dutzenden Starts- und Landungen, sowie den sogenannten „Touch and go’s“. Zwischenzeitlich wieder zurück auf der Homebase ZRH, wird die HB-JNA auf ihren weiteren Linieneinsatz vorbereitet.
Route-Proving Ziele innerhalb Europas
Seit dem 8. Februar verkehrt die Triple Seven nun auf europäischen Strecken. So bedient die HB-JNA ab Zürich die Destinationen Genf, Frankfurt, Barcelona und London-Heathrow. Zwischen Februar und April kommen dann noch die Ziele Athen, Hannover, Prag und Venedig dazu, bevor heute der erste Langstreckenflug von ZRH nach JFK ansteht.
Allerdings, lange wird die HB-JNA nicht die alleinige Königin sein; den bereits im März trifft die zweite B777, HB-JNB in Zürich ein; diesmal in der normalen, bekannten SWISS-Bemalung.
Noch in diesem Jahr beginnt dann die Außerdienststellung der ersten drei A340-300 und weiteren drei Maschinen folgen im Jahr 2017.
Endlich gutes Wetter
So konnten wir nach gut zwei Wochen schlechtem - oder zumindest grauem - Wetter endlich hoffen die B777 anlässlich einer Sondervorfeldtour bei Sonnenschein zu fotografieren. Tatsächlich zeigte sich der Wettergott am vergangenen Samstag, 13. Februar versöhnlich und beschenkte uns mit Sonnenschein und besten Lichtverhältnissen wie einige Aufnahmen eindrücklich zeigen. Der Tag in Zürich hat sich gelohnt.
Fotoimpressionen:
Text & Fotos: Andy Herzog