International

Lufthansa-Technik optimiert Service für Eurasische Zollunion

Die Lufthansa Technik AG hat ihre Komplettlösung für die Komponentenversorgung an die Zollbestimmungen und die Marktanforderungen in Russland und der Eurasischen Zollunion angepasst. Der sogenannte Total Component Support (TCS) für die Region wird über Lufthansa Technik Vostok Services bereitgestellt, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Lufthansa Technik mit Sitz in Moskau.

„Die neuen Leistungsbestandteile, mit denen wir das bewährte TCS-Produkt von Lufthansa Technik erweitert haben, bieten Kunden in der Region große Vorteile“, sagt Dmitri Zaitsev, Vice President Corporate Sales von Lufthansa Technik für Osteuropa, Russland und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. „Fluggesellschaften aus Russland und dem Gebiet der Eurasischen Zollunion können sich so noch besser auf ihren Flugbetrieb konzentrieren. Wir versorgen sie dabei mit einem modernen Servicekonzept aus dem Komponentenpool und managen die Lieferkette einschließlich der Logistik von Tür zu Tür und der Zollabfertigung.“

Lufthansa Technik Vostok Services betreibt einen neu eingerichteten Ersatzteilpool am Domodedovo International Airport in Moskau. Der Pool ist speziell an die Zollbestimmungen und die Bedürfnisse des lokalen Markts angepasst. Er ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf zollrechtlich freigegebenes Material. Im Fall von ungeplanten technischen Störungen (Aircraft on Ground - „AOG“) steht vor Ort Unterstützung durch Russisch und Englisch sprechende Mitarbeiter zur Verfügung.

(red CvD / Lufthansa / Titelbild, Symbolfoto: Lufthansa Technik)