Als am 4. Jänner 2009 im Beisein von zwei wehmütigen Austrian Wings Redakteuren der letzte SAS-Flug in Form einer MD-82 in Wien startete, war ungewiss, ob beziehungsweise wann wir diese Traditionsairline in Wien wieder sehen würden. Nach mehr als sieben Jahren des Wartens war es endlich soweit. Seit heute Abend verkehrt SAS wieder zwischen Kopenhagen und Wien. Die Abfertigung wird dabei von Vienna Airport Ground Handling Service übernommen. Geflogen wird jeden Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag. Montag und Donnerstag startet ein Airbus 320 um 12.20 Uhr in Kopenhagen und landet um 14.00 Uhr in Wien. Der Rückflug startet um 14.40 Uhr in Wien und landet um 16.25 Uhr in der dänischen Hauptstadt. Freitags startet die Maschine um 20.00 Uhr in Kopenhagen und landet um 21.40 Uhr in Wien, in die Gegenrichtung startet der Flug um 22.20 Uhr und landet um 0.05 Uhr in Kopenhagen. Sonntags hebt die Maschine um 18.05 Uhr aus Kopenhagen ab und landet um 19.45 Uhr in Wien, zurück geht es um 20.25 Uhr ab Wien mit Landung um 22.10 Uhr in Kopenhagen.
Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, über die neue Flugverbindung: „Mit der skandinavischen Fluglinie hat uns immer gute Zusammenarbeit verbunden. Umso mehr freut es uns, SAS nach sieben Jahren wieder am Flughafen Wien begrüßen zu dürfen und mit der Destination Kopenhagen eine neue Flugverbindung in das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Dänemarks ab Wien anbieten zu können.“
Auch Hans W Dyhrfort, General Manager Region Europe der SAS Group, zeigt sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit: „Mit Wien erweitern wir unseren Flugplan um eine weitere attraktive Destination in Europa und ergänzen das bestehende Kurz- und Mittelstreckenangebot optimal. Wir verbinden Wien mit über hundert Zielen im SAS Netzwerk und bieten Flexibilität durch zeitgemäße Tarifkonzepte in SAS Plus und SAS Go.“
Austrian Wings sagt ein herzliches "välkommen tillbaka" und hofft, dass SAS nun mindestens wieder 61 Jahre ohne Unterbrechung nach Wien kommt.
Fotoimpressionen:
(red / Fotos: P. Huber / T. Ranner)