„Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Prozesse und die Stärkung des Standorts Frankfurt als strategisches Verkehrsdrehkreuz für die deutsche und europäische Wirtschaft wird von der Branche honoriert“, freut sich Dirk Schusdziara, Senior Vice President Cargo der Fraport AG, über die Auszeichnung. „Dass die Leser der STAT Trade Times den Flughafen Frankfurt zum wiederholten Mal zum International Cargo Airport of the Year gewählt haben, zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“
Im Jahr 2015 wurde am Flughafen Frankfurt erstmals die Rekordmarke von 60 Millionen Passagieren übertroffen. Im gleichen Zeitraum konnte trotz der Herausforderungen der Weltwirtschaft das Cargo-Aufkommen auf hohem Niveau gehalten werden. Mit rund 2,1 Millionen Tonnen behauptete Frankfurt weiterhin seine führende Rolle als größter Luftfracht-Hub Europas.
Die Fraport AG trägt dieser positiven Entwicklung Rechnung und entwickelt gemeinsam mit allen beteiligten Partnern den Luftfracht- und Logistikstandort Frankfurt kontinuierlich weiter. Dank seiner zentralen Lage in der Mitte Europas, der idealen intermodalen Anbindung, seiner hervorragenden Infrastruktur sowie der konsequenten Digitalisierung der Prozesse bietet der Luftverkehrsstandort Frankfurt schon heute weltweit einmalige Rahmenbedingungen. Damit ist Frankfurt führendes Logistik-Powerhouse in der europäischen Luftfracht und eines hocheffizienten Logistik-Clusters in Deutschland. Die Attraktivität des Flughafens beruht jedoch nicht alleine auf seinem kontinuierlichen Verkehrs- und Frachtwachstum, sondern auch auf den integrierten Netzwerken im Luft- und Bodenverkehr, der dynamischen Akkumulierung von Expertise, der engen Zusammenarbeit mit seinen Partnern sowie der innovativen Arbeitsweise, heißt es in einer Presseerklärung des Flughafenbetreibers Fraport zum Thema.
(red / Fraport / Titelbild: Symbolbild Flughafen Frankfurt - Foto: Austrian Wings Media Crew)