Panama liegt zwischen Costa Rica und Kolumbien und verzeichnet in den letzten Jahren ein zunehmend starkes Wirtschaftswachstum.
Lufthansa-Passagiere können ab sofort mit dem Lufthansa Star Alliance-Partner Copa Airlines über Panama zu Destinationen in Ecuador, Venezuela, Peru und Costa Rica weiter reisen. Ab dem heutigen Erstflug stehen den Lufthansa-Passagieren somit 73 Ziele von Copa Airlines in Amerika zur Verfügung, die sie zum Teil unter Lufthansa-Flugnummer buchen können. Passagiere von Copa Airlines erhalten im Gegenzug Zugang zum weltweiten Streckennetz der Lufthansa Group mit insgesamt 261 Zielen in 101 Ländern.
Da beide Fluggesellschaften Mitglieder von Star Alliance sind, haben die Passagiere beider Airlines die Möglichkeit, über die Vielfliegerprogramme ConnectMiles und Miles & More bei der jeweiligen Partner-Airline Meilen zu sammeln und einzulösen.
So neu der Passagierflug auch ist, Lufthansa ist in Panama ein „alter Bekannter“. Im März 2014 hat LSG Sky Chefs eine neue, hochmoderne Produktionsstätte am Airport in Panama in Betrieb genommen. Sie ersetzt den alten Betrieb, der 1963 eingeweiht wurde. Der Neubau entstand im Rahmen der Flughafenexpansion, welche aufgrund des enormen Passagierwachstums an diesem mittelamerikanischen Standort erforderlich geworden war. Derzeit produzieren rund 500 Mitarbeiter durchschnittlich 27.000 Mahlzeiten pro Tag für 200 Flüge.
(red / Lufthansa / Titelbild: Symbolbild Lufthansa - Foto: Austrian Wings Media Crew)