Österreich

Offenes Bücherregal am Flughafen Klagenfurt

Am Flughafen Klagenfurt wurde gestern eine Leseecke mit offenem Bücheregal präsentiert. Das mit mehr als 100 Büchern von Kärntner Schriftstellern bestückte Regal im Gate-Bereich des Flughafens soll den internationalen Passagieren einerseits die Vielfalt der Kärntner Literatur näher bringen und andererseits die Möglichkeit bieten, bereits gelesene Bücher gegen Literatur aus Kärnten zu tauschen. Mit der Installation soll auch der vor allem bei Touristen aus Deutschland beliebte Bachmannpreis beworben werden, schreibt das Airport-Management anlässlich der Eröffnung in einer Presseaussendung.

Als Partner für die Umsetzung wurden Institutionen wie die Abteilung Kultur des Landes Kärnten, der kulturRaum Klagenfurt, das Robert Musil Literatur Museum, die Lendhauer, Ingeborg von Pingeb.org und zahlreiche Verlage und Schriftsteller – wie zum Beispiel Frau Claudia Rosenwirth-Fendre, die eigene Werke und einen Teil ihrer privaten Bibliothek zur Verfügung gestellt hat - gewonnen, die das Projekt mit Bücherspenden unterstützen. Der Bezug zum Bachmannpreis soll mit der von Gerhard Maurer fotografisch festgehaltenen Aktion am Lendkanal der in Wien lebenden Künstler Christoph Steinbrener (*1960, Bildhauer) und Rainer Dempf (*1961, Fotograf und Grafiker) hergestellt werden.

 

(red / Flughafen Klagenfurt / Titelbild: Lang, lang ist's her: MD-80 der AUA auf dem Flughafen Klagenfurt; heute kann der Airport von Verbindungen mit derart großen Fluggerät nur noch träumen, Symbolbild - Foto: Archiv Austrian Airlines)