Der neue Stand wird besondere Elemente des Hamad International Airport aufweisen, der seit 2014 als neuer Heimatflughafen der Airline aus Katar fungiert. Aufgrund seines passagierorientierten Designs hat sich der Flughafen unter Reisenden schnell zu einem der weltweiten Favoriten entwickelt. Bei Flügen mit Qatar Airways profitieren Reisende vom nahtlosen Transfer an ihrem modernen Flughafendrehkreuz in Doha, das mehr als 70 Shops und Boutiquen sowie 30 Gastronomiebetriebe, Luxuslounges, ein Hotel inklusive Spa und zahlreiche Sportmöglichkeiten bietet.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker freut sich auf eine weitere erfolgreiche Messe in Berlin: „Die Art des Reisens befindet sich in einem stetigen Wandel; die ITB in Berlin zeigt die jüngsten Trends und Innovationen. Als eines der führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie mit ausgezeichneten Business und Economy Produkten, freuen wir uns darauf, neue und aufregende Destinationen für unsere Passagiere bekanntzugeben. Wir sind ein junges Unternehmen, das rasant wächst. Mit einer Flotte von aktuell 177 modernen Flugzeugen verbinden wir stetig mehr Passagiere innerhalb unseres modernen Netzwerks mit mehr als 150 Destinationen. So präsentieren wir unseren Fluggästen ein Produkt, das auf ihre Reisebedürfnisse ausgerichtet ist. Das stellen wir auch dieses Jahr in Berlin wieder unter Beweis.“
Besucher der Messe sind eingeladen, sich vor Ort in Halle 22.B am Stand 207 von Qatar Airways Premiumprodukten überzeugen zu lassen. Die Airline stellt ihren A380 First Class- und A350 Business Class-Sitz zum ausgiebigen Testen zur Verfügung. Die First Class-Suite ist mit einem 2,30 m auf seiner ganzen Länge ausfahrbaren flachen Bett sowie einem 26-Zoll-HD-Bildschirm ausgestattet. Der Business Class-Sitz lässt sich in ein über 2 m langes, vollständiges Bett ausfahren und verfügt über ein Entertainment-System mit einem 17-Zoll-HD-Bildschirm.
Die noch bekanntzugebenden Ziele werden die Einführungen in diesem Jahr ergänzen. Erst kürzlich nahm Qatar Airways bereits den Flugbetrieb nach Los Angeles am 01. Januar, Ras Al Khaimah am 02. Februar und Sydney am 01. März auf. Zudem wird die Airline ihren Service nach Boston, USA ab dem 16. März; Birmingham, UK ab dem 30. März; Adelaide, Australien ab dem 2. Mai; Jerewan, Armenien ab dem 15. Mai sowie Atlanta, USA ab dem 1. Juni aufnehmen.
2015 nutzten über 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern die ITB, um ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern zu präsentieren. In diesem Jahr feiert die führende Reisemesse der Welt ihr 50-jähriges Bestehen.
(red / Qatar Airways / Titelbild: Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: Andy Herzog)