Die erneuten Investitionen in das Emirates Weinangebot wurden entsprechend des wachsenden Emirates Streckennetzwerkes getätigt und zeigen die stetige Verbesserung und Erweiterung des Produkts der Fluglinie. 2015 wurden in allen drei Klassen insgesamt 11,4 Millionen Weine konsumiert, das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Ziel ist, unseren Kunden in allen Bereichen bestmögliche Produkte und Services zu bieten. Dazu zählt auch unser sorgfältig ausgewähltes Weinsortiment. Wir sind stolz auf das Angebot, das wir in den letzten Jahren aufbauen konnten und das auch bei exklusiven Winzern weltweit Interesse ausgelöst hat. Unser Weinangebot kann dem Vergleich mit dem Sortiment von Spitzenrestaurants in weltbekannten Metropolen standhalten“, so Sir Tim Clark, President, Emirates Airline.
Die Strategie hinter der Weinauswahl von Emirates liegt darin, besondere Weine en primeur zu kaufen – also Jahre bevor diese auf den Markt kommen, sie zur Reifung einzulagern und zum gegebenen Zeitpunkt an Bord zu servieren. Während die meisten Fluglinien ihre Weine über Zwischenhändler oder Angebote beziehen, greift Emirates auf ein eigenes Team an Weinkennern zurück, die direkte Kontakte zu den renommiertesten Weingütern der Welt halten. Diese treffen eine sorgfältige Auswahl, um die exklusivsten und möglichst seltene Weine für ihre Kunden zu erhalten.
Seit 2006 investierte Emirates bereits 690 Millionen USD in Wein – einige dieser Weine werden erst 2025 reif sein. Der Weinkeller von Emirates umfasst derzeit 2,2 Millionen Weinflaschen und ist somit der weltgrößte Weinkeller einer Airline.
Emirates erweitert das Weinangebot
Im letzten Jahr wurden täglich zehn neue Weine in das Angebot aufgenommen, aktuell werden 70 verschiedene Champagner, Weine und Portweine auf allen Flügen in den drei Klassen im internationalen Streckennetzwerk angeboten. „Es ist eine logistische Herausforderung, jeden Tag 70 verschiedene Weinsorten in einem Netzwerk unserer Größe anzubieten. Das heißt aber auch, dass sich unsere Passagiere und Frequent Flyers immer auf neue und spannende Weinangebote freuen können. Das positive Feedback, das wir dafür erhalten, spricht für sich“, erklärt Sir Tim Clark.
Neben Weinen aus Bordeaux kommt auch Weinen aus dem Burgund sowie von exklusiven Grand Cru Winzern wie Chevalier-Montrachet, Charmes-Chambertin oder Échezeaux eine große Bedeutung zu.
Dank der langjährigen Beziehungen mit Winzern kann Emirates den Kunden echte Raritäten bieten. Die Fluglinie erwarb im letzten Jahr 2.000 Kisten aus der Corton-Charlemagne Grand Cru Region, einer der begehrtesten Weißweine des Burgunds. Weitere Neuzugänge im Weinsortiment kommen aus Italien und beinhalten Super-Toskaner wie Solaia oder Ornellaia für die First Class. Der beliebte Super-Toskaner Tignanello wird in den kommenden Jahren in das Angebot der Business Class aufgenommen.
Emirates wird auch in Zukunft lokal abgestimmte Weinlisten aus den Haupt-Weinanbaugebieten der Welt wie Australien, Neuseeland und Südafrika beziehen.
(red / Emirates / Titelbild: Zwei Flugbegleiterinnen in der Bordbar eines A380 von Emirates, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)