Ganz neu sind die am Samstag, 28. Mai 2016, gestarteten Flüge von Air Berlin nach Havanna. Jeweils donnerstags und samstags hebt Air Berlin in Düsseldorf mit einem Airbus des Typs A330-200 Richtung Havanna ab. Auch das bestehende Flugangebot nach Varadero hat Air Berlin im aktuellen Sommerflugplan erhöht und bietet jetzt eine zusätzliche wöchentliche Frequenz in den beliebten Urlaubsort an. Mit kurzen Umsteigezeiten gibt es Zubringerflüge ab vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Julio Rodriguez, Chief Commercial Officer Air Berlin, sagte: "Die kubanische Hauptstadt boomt derzeit als Trendziel wie kaum eine andere Destination. Das beflügelt auch unsere neue Destination, die sehr gut von den Fluggästen angenommen wird. Auch der Erstflug ist nahezu ausgebucht. Unsere Flugtage nach Havanna und Varadero ergänzen sich zudem optimal, so dass Reisende die Möglichkeit haben, beide Ziele bei ihrer Reiseplanung miteinander zu kombinieren und so die Vielfalt Kubas zu erleben. Insgesamt haben wir unser Karibik-Programm in diesem Sommer und auch für den kommenden Winters stark ausgebaut, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden."
Im letzten Jahr sind über 175.000 Deutsche nach Kuba geflogen, was eine Steigerung von 26 Prozent gegenüber 2014 bedeutet. Damit liegt Deutschland auf Platz 2 nach Kanada bei der Anzahl der nach Kuba reisenden Touristen. Die Insel am Golf von Mexico hat viel zu bieten: Der historische Stadtkern von Havanna, La Habana Vieja, gehört seit 1982 zum von der UNESCO registrierten Weltkulturerbe. Im Hinterland lockt eine abwechslungsreiche Landschaft mit Zuckerrohr- und Tabakplantagen. Kuba ist außerdem berühmt für die Qualität des Kaffees, seine handgerollten Zigarren und den ausgezeichneten Rum.
(red / Air Berlin / Titelbild: A330 von Air Berlin, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)