Österreich

Flug Zeug verarbeitet AUA-Materialien

Flug zeug kooperiert mit Austrian Airlines. Dafür hat das heimische Designlabel ausgemusterte Ledersitzteile der Fluglinie zu chicen Passhüllen und Kofferanhängern verarbeitet. Die Austrian Airlines bietet die eigene Edition ihren Businesskunden exklusiv als Kundengeschenk an.

Zwei heimische Überflieger machen gemeinsame Sache, heißt es in einer von Flug Zeug verschickten Presseerklärung. Flug zeug verarbeitet seit bald vier Jahren ausrangierte Materialien von Fluglinien aus aller Welt zu neuen Produkten und haucht diesen neues Leben ein. Upcycling als kreative Form der Müllvermeidung hat sich inzwischen zu einem erfreulichen Trend entwickelt. So lag es auf der Hand, dass Designer Andreas Roesler-Schmidt nun mit der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines eine Zusammenarbeit startet und direkt als Auftragsarbeit eine eigene Austrian Airlines-Edition kreiert. „Für uns ist das ein großes Kompliment, denn in direkter Kooperation mit einer Fluglinie Produkte zu gestalten, ist noch einmal etwas ganz Anderes. Wir sind sehr stolz, die neuen Austrian-Kundengeschenke herzustellen“, bedankt sich Roesler-Schmidt für dieses große Vertrauen.

Aus Lederbezügen werden Reiseutensilien

Aus alten weitgereisten Head Rest Covers (Lederbezüge) wurden knallige Hüllen für eines der wichtigsten Reiseutensilien, nämlich den Pass, sowie – in Kombination mit Safety Card-Teilen - elegante Kofferanhänger, die das Gepäck unverwechselbar machen. So fliegen die upgecyelten Reisebegleiter nun ein weiteres Mal um die Welt, allerdings dieses Mal in neuer Aufmachung. Das prägnante Austrian-Rot bleibt weiterhin erhalten und sorgt auch im neuen Look für absolute Wiedererkennung.

Für die Kreation der neuen Produkte bedient sich Flug zeug der Leder-Kopfschoner der Austrian Airlines. Die Aufgabe bestand darin, Produkte aus jenen Teilen zu kreieren, die hochwertig verarbeitet sind und nicht „gestückelt“ aussehen. „Dafür war sehr viel Handarbeit und detailgetreue Planung notwendig. Die Passhüllen werden aus jeweils einem ganzen Lederteil gefertigt. Hier war außerdem das Thema, diese für alle Größen passend zu gestalten, denn der deutsche Pass ist beispielsweise größer als der österreichische“, berichtet Andreas Roesler-Schmidt von den kreativen Herausforderungen bei der Verarbeitung von Upcycling-Material. Wie immer bei Flug zeug ist jedes Einzelteil der Edition ein absolutes Unikat, das in Handarbeit entstanden ist.

Die „myAustrian“ gebrandeten Produkte werden für Austrian als Kundengeschenke hergestellt. Aus demselben Material fertig Flug zeug auch Versionen mit dem eigenen Flug zeug Label für Endkunden. Die Luggage Tags sind ab sofort sowie die Lederpasshüllen in Kürze im Online-Shop unter www.flug-zeug.at erhältlich.

(red / Flug Zeug / Foto: ZVG Flug Zeug)