Österreich

Pilotenmangel: AUA mietet Maschine von SunExpress an

Austrian Airlines startet ein Wet-Lease Agreement mit SunExpress Deutschland. Ziel dieses Abkommens ist es, Passagierspitzen vor allem im besonders dichten Sommerflugplan abzudecken, wie die Fluglinie betont. Von 1. Juni bis Ende Dezember 2016 wird ein Flugzeug vom Typ Boeing 737-800 zusammen mit Cockpit und Cabin Crew von SunExpress Deutschland im europäischen Streckennetz von Austrian Airlines eingesetzt. An Bord erhalten Passagiere das gewohnte Service von DO & CO. Geplante Destinationen aus dem Austrian Hub Wien sind Amsterdam, Berlin, Bukarest und Kopenhagen. Austrian Airlines hat dieses Jahr bereits zwei Wet-Lease Verträge abgeschlossen: Seit 1. beziehungsweise 15. Mai fliegen Adria Airways in Kooperation mit Nordica sowie Condor im Streckennetz der österreichischen Fluglinie, Austrian Wings berichtete.

SunExpress Deutschland GmbH ist nach dem IATA Operational Safety Audit (IOSA) zertifiziert. Die Fluglinie mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zur türkischen SunExpress, die im Oktober 1989 als Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet wurde, und die Mitglied der IATA (International Air Transport Association) ist. Heute befördert SunExpress mehr als acht Millionen Fluggäste pro Jahr.

(red / AUA / Titelbild: Für AUA im Einsatz: Boeing 737-800 von SunExpress, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)