Um 4:35 Uhr startet die Dokumentation über die Helikopter-Legende, die sich seit 1958 in Serienproduktion befindet. Vor allem in den USA oder auch bei der deutschen Luftwaffe erlangte die Maschine große Popularität. Das österreichische Bundesheer setzt die im Wesentlichen verwandte, aus dem UH-1D weiterentwickelte zweiturbinige Variante Bell 212 ein; bis 2001 stand auch die einturbinige "Huey"-Variante AB 204B hierzulande im Einsatz. Auch das Transportflugunternehmen "Heli Austria" zählt Bell 212 und Bell 412 zum Flottenpark.
Die zivile Variante der Bell UH-1D, das Modell Bell 205, ist auch heute noch ein bewährter Hubschrauber in Österreich. Das Vorarlberger Unternehmen Wucher Helicopter etwa setzt diesen Helikoptertyp für vielfältige Aufgaben ein - siehe hierzu unsere Foto- und Videoreportage „Alles, was Wucher hat, fliegt!“ – Die Heli-Asse aus dem Ländle.
Der "Huey" und seine verwandten Typen werden aufgrund des charakteristischen Rotorgeräuschs, das bereits aus zehn Kilometern Entfernung hörbar ist, auch als "Teppichklopfer" bezeichnet.
N24 Austria ist im Kabelnetz von UPC auf Sendeposition 166 zu empfangen, ebenso per Satellit über Astra 19.2° Ost.
Mittwoch, 4. Mai 2016, 04:35-05:15 Uhr, N24 Austria: "Hubschrauberlegende Huey"
(red Aig / Titelbild: Bell UH-1D - Foto: Austrian Wings Media Crew)