„Die mediale Bespielung des LED-Bandes des Towers schafft Synergieeffekte in der Kommunikation und unterstützt die Signifikanz des Turmes am Flughafen Graz“ informiert FH-Professorin Mag.a Melitta Moschik, Projektleitung FH Joanneum. „Die konzipierten bewegten Bildwelten verleihen dem Tower zusätzliches Leben und lassen diesen zum Eyecatcher werden.
„Als Flughafen müssen wir immer mit der Zeit gehen“, erklärt Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Deshalb hat uns die Idee, mit den zukünftigen steirischen Spezialisten im Bereich der Grafik zu arbeiten, von Anfang an gefallen. Und die Ergebnisse zeigen, wie groß das kreative Potential ist“.
Die für das LED-Band am Tower des Flughafen Graz entwickelten Film- und Computeranimationen machen unterschiedliche Aspekte der visuellen Wahrnehmung zum Thema Reisen, kulturelle Identitäten und Medienströme bildhaft.
Seit 2015 wird die neue LED-RGB-Laufschrift (Gesamtlänge 58 Meter, Höhe 1 Meter, Auflösung 2784 x 48 Pixel) vor allem mit informativen Texten der Flughafen Graz Betriebs GmbH bespielt (Flugplan, neue Destinationen, Infos externer Mieter etc.). Durch den vermehrten Einsatz von „Bewegtbildern“ soll die Attraktivität des reizvollen architektonischen Eye-Catchers noch weiter gesteigert werden.
(red / Flughafen Graz / Titelbild: Symbolbild Tower Flughafen Graz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)