Die Kernfunktionen von swiss.com sind grundlegend überarbeitet worden und barrierefrei nutzbar. Blinde oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen können nun bequem Flüge auf swiss.com buchen, umbuchen und für ihren Flug einchecken. So kann sich beispielsweise eine blinde Person mittels Screenreader-Software Texte vorlesen lassen und mit der Tastatur einfacher durch die Website navigieren, teilte das Unternehmen mit.
Der barrierefreie Teil der Website entspricht dem AA-Standard der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. Bis Ende 2016 soll die gesamte Website diesem Standard entsprechen.
Mit dem überarbeiteten Onlineauftritt ergänzt SWISS ihre Serviceleistungen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität. Am Boden stehen diesen Fluggästen auch weiterhin speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. SWISS bietet Begleiter bei Abflug und Ankunft sowie kostenlose Rollstühle und Transportfahrzeuge an. Fluggäste mit Einschränkungen können vor den anderen Passagieren an Bord gehen und aussteigen.
Der Transport von bis zu zwei Rollstühlen und Begleithunden ist ohne Aufpreis möglich. Zudem stellt SWISS auf allen Langstreckenflügen und auf Anfrage auch auf Kurzstreckenflügen an Bord einen Rollstuhl zur Verfügung. Das SWISS Kabinenpersonal ist auf besondere Bedürfnisse sensibilisiert, um die Reisenden während ihres Fluges optimal betreuen und unterstützen zu können, unterstreicht die Schweizer Lufthansa-Tochter.
(red / SWISS / Titelbild: Symbolbild SWISS - Foto: Austrian Wings Media Crew)