International

Flughafen München verstärkt Management

Dr. Robert Scharpf, Prokurist und Leiter des Konzernbereichs Personal, sowie Dr. Josef Schwendner, ebenfalls Prokurist und Leiter des Konzernbereichs Recht, Gremien, Compliance und Umwelt, sind vom Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH (FMG) mit Wirkung zum Juli 2016 zu Generalbevollmächtigten ernannt worden.

Robert Scharpf verantwortet seit Juni 2011 die Leitung des Konzernbereiches Personal bei der Flughafen München GmbH. Der promovierte Diplom-Psychologe startete seine Berufslaufbahn in der Personalentwicklung der Bayerischen Vereinsbank/Hypo Vereinsbank und war danach in leitenden Positionen für den Süddeutschen Verlag und die Deutsche Bahn AG tätig. Als Personalchef der FMG trug Scharpf dazu bei, dass der Flughafen München heute im bundesweiten Vergleich zum Kreis der besten Arbeitgeber gezählt wird.

Josef Schwendner arbeitet seit gut 15 Jahren bei der FMG. Nach langjähriger Leitung der Rechtsabteilung und des Projektteams Kapazitäten übernahm er im Januar 2011 den Konzernbereich Recht, Gremien, Compliance und Umwelt. Bevor er 2001 zum Airport kam, war der promovierte Jurist unter anderem für das Bayerische Staatsministerium des Innern und das Bayerische Umweltministerium tätig. Als oberster Jurist der FMG sorgt Schwendner bei sämtlichen Genehmigungs- und Gerichtsverfahren rund um den Flughafenbetrieb und -ausbau an entscheidender Stelle für die Schaffung der rechtlichen Voraussetzung zur Weiterentwicklung des Airports.

"Dr. Robert Scharpf und Dr. Josef Schwendner tragen als herausragende Führungspersönlichkeiten maßgeblich zum Erfolg der FMG bei. Als Generalbevollmächtigte sind beide jetzt noch enger in die strategische Führung des Münchner Flughafens eingebunden", erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG. Die Generalvollmacht wird ergänzend zu den bisherigen Aufgaben wahrgenommen.

(red / Flughafen München / Titelbild: Symbolbild Flughafen München - Foto: Austrian Wings Media Crew)