Österreich

Flughafen Wien verärgert Spotter und Abholer mit hohen Parkgebühren

Mit fast fünf Euro für eine angefangene Stunde in den Parkhäusern ist das Parken am Flughafen Wien alles andere als günstig. Auch gibt es, ganz im Gegensatz zu anderen Flughäfen im In- und Ausland, nicht einmal die Möglichkeit, zumindest 10 oder 20 Minuten kostenlos zu parken, wenn man nur schnell jemanden abholen möchte - etwas, das seit Jahren immer wieder für Kritik sorgt, auf die der VIE jedoch nicht reagiert.

Autofahrer werden am Flughafen Wien ordentlich zur Kasse gebeten, Symbolbild
Autofahrer werden am Flughafen Wien ordentlich zur Kasse gebeten, Symbolbild

Als Geheimtipp für Abholer von Passagieren und unter Planespottern galt daher bislang das Parkhaus 8, das auch als "Geisterparkhaus" bezeichnet wird, weil es auf der offiziellen Homepage des Flughafens gar nicht aufscheint.

In diesem etwas abgelegenen - und primär von den Airport-Mitarbeitern genutzten - Parkhaus konnte man nämlich zwei Stunden kostenlos parken - eine Möglichkeit, die von Menschen, die Freunde zum Flughafen brachten oder abholen ebenso genutzt wurde, wie von Spottern oder Familien, die das Aussichtsdeck am Dach des Skylink (Terminal 3) besuchten, um den horrenden Parktarifen zu entgehen.

Doch damit ist jetzt Schluss: Heimlich, still und leise hat der Flughafen Wien auch diese Möglichkeit gestrichen. Damit gibt es am Flughafen Schwechat keine einzige Möglichkeit mehr, kurzfristig sein Auto gebührenfrei abzustellen.

Bereits in der Vergangenheit hat sich der österreicheichische Hauptstadtflughafen immer wieder durch kundenunfreundliche Maßnahmen rund um sein Parkplatzangebot wenig kooperativ präsentiert, etwa bei der Abschaffung einer Kurzzeit-Karenzfrist, innerhalb derer nach Einfahrt in ein Parkhaus dieses wieder kostenfrei verlassen werden kann.

(red TM / Aig / Titelbild: Das Parkhaus 8, wo man bislang zwei Stunden kostenlos parken konnte - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)