Die Veranstaltung selbst konnte an einem ganz besonderen Ort über die Bühne gehen, denn der Flughafen hatte dem Verein dafür einen eigens abgesperrten Bereich auf dem Besucherdeck am Dach des Terminal 3 zur Verfügung gestellt. Zusätzlich übernahm der Flughafen auch die Kosten für das Catering an diesem Abend. Vereinsobmann Martin Dichler: "Wir bedanken uns beim Airport für diese wundervolle Unterstützung."
Als Ehrengast konnte Obmann Dichler Flughafen Wien Vorstand Günther Ofner begrüßen, der vor einigen Jahren selbst Mitglied der Flughafenfreunde wurde. In lockerer Atmosphäre berichtete Ofner von den künftigen Ausbauplänen und davon, dass das Besucherdeck voraussichtlich noch heuer über die gesamte Länge für die Öffentlichkeit freigegeben (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung) werde und vieles mehr.
Auch die Bemühungen, Fremdfirmen zu einer Ansiedlung in der Airport City zu bewegen, seien erfolgreich gestartet, und der zusätzliche Bau eines neuen Office Park 4 werde die Zahl der Beschäftigten am Standort Flughafen weiter anwachsen lassen.
Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Ofner der Diskussion mit den Luftfahrtfreunden, wobei durchaus auch kritische Fragen aufkamen, beispielsweise hinsichtlich der Höhe der Parkgebühren am Standort und des rechtlich teilweise fragwürdigen Verhaltens privater Sicherheitsdienste am und rund um das Flughafengelände. Ofner nahm das Feedback der Community an und versprach, es an die zuständigen Abteilungen weiterzuleiten.
Dichler: "Als Obmann der Flughafenfreunde bedanken wir uns beim Airport für die tolle Unterstützung unseres Open Air Abends und bei Herrn Direktor Ofner dafür, dass er Zeit gefunden hat, unser Gast zu sein."
Fotoimpressionen:
(red / Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew)