Es war wohl das heißeste Wetter, das es je bei dieser Veranstaltung gegeben hat. Die Iron Maiden 747 war schon früher bei der ILA und am selben Tag in Wien zu Gast.
Die ILA stand diesmal ganz im Zeichen der Forschung und neuer Technologien. Dies konnte man bei den Vorführung des Airbus A350 und des Airbus A320neo sehr gut mitbekommen. Den A320neo "D-AINA" sahen wir im 7.9.2015 im Airbus-Werk Finkenwerder, nun konnten wir die "Stille beim Fliegen" bewundern. Man glaubt bei jeder Flugphase, dass die Triebwerke abgeschaltet sind.
Die Präsentation durch den Moderator - ein erfahrener Flugkapitän - war zu den Themen und von der Sprache ganz hervorragend, die beste, die wir je erlebt haben.
Bei Patrouille Suisse steht die Schweizer Präzision im Vordergrund. Die Deutsche Luftwaffe feierte ihr 60jähriges Jubiläum.
Verabschiedet wurden wir bis zur ILA 2018. Wird diese wieder in BER stattfinden? Möglich ist alles. Eine Veränderung in der Kulisse ist jedenfalls fix: Der Infotower wird nach der ILA 2016 abgerissen.
Fotoimpressionen:
Text und Fotos: Dr. Ingrid Muhr für Austrian Wings