International

Lufthansa-Kommunikation: Martin Leutke folgt Andreas Bartels

Martin Leutke (41) wird ab 1. Oktober 2016 neuer Leiter Media Relations Lufthansa Group. In dieser Funktion zeichnet er für die Steuerung und Koordination der weltweiten Presseaktivitäten der Lufthansa Group verantwortlich. Leutke tritt die Nachfolge von Andreas Bartels an, der seit dem 1. April 2016 Leiter der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Group ist. Martin Leutke berichtet somit an seinen Vorgänger.

„Mit Martin Leutke haben wir einen Kommunikationsprofi und Wirtschaftsexperten gewonnen, der die externe Kommunikation der Lufthansa entscheidend weiterentwickeln kann. Er wird mit seiner vielfältigen, auch internationalen Erfahrung sowie seinen ausgewiesenen Kompetenzen in Journalismus und Redaktionsleitung unser Team bereichern. Wir freuen uns auf Martin Leutke“, sagt Andreas Bartels, Leiter Unternehmenskommunikation Lufthansa Group.

Leutke ist seit 1996 für das ZDF tätig. Bereits parallel zu seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er in der Nachrichtenredaktion „heute“. Nach Abschluss des Studiums bereiste er als Reporter weltweit verschiedene Länder und berichtete aus Krisenregionen und von Großereignissen. 2009 wurde Leutke Studioleiter des ZDF-Landesstudios in Hessen. Nach weiteren zwei Jahren wurde er 2011 Leiter der ZDF Wirtschaftsredaktion und moderierte das Wirtschafts-und Verbrauchermagazin „WISO“. Seit 2014 ist Leutke zudem stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt im ZDF.

(red / Lufthansa / Titelbild: Symbolbild Lufthansa-Gruppe - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)