International

aktualisiert

"Blut der Märtyrer": Türkei nutzt Turkish Airlines für politische Propaganda

Propaganda-Botschaften auf Bildschirmen und in den Sitztaschen

Die Regierung des türkischen Diktators Erdogan nutzt offenbar die teilstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines zur Verbreitung politischer Propaganda-Statements.

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" ist in den Flugzeugen auf den Bildschirmen des Bordunterhaltungssystems derzeit unter anderem folgender Text zu lesen: "Unsere noblen Bürger, die unser Land mit dem Opfer ihres Lebens gründeten, haben einmal mehr heldenhaft über unsere Unabhängigkeit und Demokratie gewacht. Wir verurteilen jene scharf, die den Willen des Volkes verraten und die diese Verräter unterstützt haben."

Und weiter heißt es dort sogar auf den Istanbul-Wien-Flügen laut "Kurier": "Gnade Allahs für alle Märtyrer, die in liebevoller Erinnerung in die Geschichte eingehen werden für ihre patriotische Anstrengung und Courage. Wir wünschen Geduld für ihre HInterbliebenen und eine rasche Genesung für die Verletzten. Mit unbeirrbarer Loyalität zu unserem Land und unerschütterlichem Vertrauen in unsere Zukunft werden wir auch künftig mit Stolz unsere Flagge tragen, deren Farbe das Blut unserer Märtyrer repräsentiert, überall in der Welt."

Turkish Airlines sei für eine Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen, so der "Kurier".

Türkei-Experte Kenan Güngör wird von dem Blatt mit den Worten: "Dass sich hier eine Fluggesellschaft vor den Karren spannen lässt und zur Glorifizierung des Staatspräsidenten benutzt wird, ist problematisch", zitiert.

Zusätzlich zu den Monitoren wird der Text auch in Form eines englischsprachigen Flugblattes "an den Mann" gebracht, wie ein Reisender gegenüber Austrian Wings berichtet, der diesen Zettel auf einem Flug nach Wien mit von Bord nahm.

turkish_flyer

"Bis auf die Flugblätter hatte ich jedoch durchwegs einen positiven Eindruck von Turkish-Airlines. Die Crews auf den Flügen waren stets freundlich und aufmerksam. Bis auf das Flugblatt wurden keine Versuche unternommen auf den Putsch einzugehen oder Erdogan zu würdigen", so der Passagier im Gespräch mit unserer Redaktion.

(red / Titelbild: Symbolbild Turkish Airlines - das türkische Regime nutzt die Airline zur Verbreitung von Propaganda-Botschaften - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)