Varazdin (LDVA) ist ein kleiner ziviler Flugplatz, etwa 80 Kilometer nordöstlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb (auf Deutsch auch als Agram bezeichnet, Anm. d. Red.). Während der letzten Jahre hat man dort die Croatian International Airshow Varaždin (CIAV) organisiert, eine relativ kleine Airshow mit Teilnahme der kroatischen Luftwaffe, einigen internationalen Gästen und Vertretern der zivilen Luftfahrt. Für Luftfahrtbegeisterte war es immer ein kleiner Glanzpunkt unter der großen Auswahl vieler größerer Airshows, auch weil man nahe am Geschehen steht. Das Highlight jeder Show dürfte wohl die MiG-21 sein, die normalerweise nicht gelandet wäre und von Zagreb aus geflogen ist, aber diesmal auch am Flughafen selbst zu bewundern war. Für Fotografen war die extrem schnelle Vorführung der MiG-21 an beiden Tagen eine wirkliche Herausforderung.
Besonders interessant ist die Tatsache, dass die kroatische Luftwaffe eine der letzten Luftstreitkräfte der Welt ist, die noch operativ mit der MiG 21 fliegt. Im vergangenen Jahr wurden sie modernisiert und erhielten eine neue graue Farbe. Auch wenn viele Luftfahrtbegeisterte keine großen Fans der Farbe grau sind, haben die Kroaten einen guten Job gemacht und jetzt sehen die Migs wieder modern aus. Es wird erwartet, dass die Migs weiterhin für ein paar Jahre fliegen werden. Beim CIAV war der berühmte rot-weiße ‘Kockica’ (kroatisch für Würfel) anwesend.
Internationale Gäste
Mehrere internationale Gäste waren während der letzten Jahre bei der CIAV anwesend. Im vergangenen Jahr waren zum Beispiel die Baltic Beas eine der Höhepunkte; weiters waren bereits ein französischer Alpha Jet und eine ungarische Hind zu bewundern. Leider gab es dieses Jahr aufgrund von Last-Minute Stornos mehrere Lücken im Programm. Belgien hätte einen F-16 schicken sollen, war aber nur mit einem Informationsstand auf der Show vertreten. Auch die benachbarten Slowenen, seit Jahren CIAV-Stammgäste, haben diesmal gefehlt. Trotzdem war das Programm interessant zu beobachten. Wo sonst kann man eine ehemalige jugoslawische Luftwaffe Galeb G-2 sehen, die eine lohnenswerte und moderne Vorführung zeigt, einschließlich einer ungewöhnlichen Formation mit einem Edge- 540 Flugzeug. Auffällige und geschätzte Vorführungen wurden weiters von einem ungarischen Gripen und der kroatischen Polizei durchgeführt sowie von ‘Oldtimern’ wie eine Jak 11 oder die in Kroatien registrierte Polikarpov, ergänzend zu mehreren seltenen zivilen Flugzeugen.
Das kroatische National Display Team Krila Oluje (Wings of Storm / Sturmflügel) war mit ihren PC 9 dabei. Die Qualität ihrer innovativen Vorführung mit erfrischend neuen Manövern wurde vor kurzem für die beste Gesamt-Flugvorführung mit dem König-Hussein-Memorial-Schwert am Royal International Air Tattoo in Fairford (England) ausgezeichnet.
Zukünftige Ambitionen
Neben Varaždin werden gelegentlich kleine Aeromeetings im ganzen Land organisiert, wie zum Beispiel seit kurzem die Red Bull Air Race in Rovinj. Da Varaždin einen relativ kleinen Flughafen hat, kann dieser nicht viele Flugzeuge beherbergen und noch weniger Besucher. Die öffentlichen Bereiche sind schnell überfüllt. Der Pressebereich war leider zu beengt, sodass Fotografen kaum gute Bilder machen konnten. Deshalb haben mehrere Journalisten und Fotografen den Flughafen verlassen, um sich einen Platz in einem Feld neben der Piste zu sichern. Die Kroaten möchten hier gerne mehr professionell vorgehen und haben bereits einen ehrgeizigen Plan ventiliert, um nächstes Jahr eine große internationale Airshow in Zadar an der kroatischen Küste zu organisieren. Zadar ist ein großer Flugplatz, wo in der Vergangenheit eine große Anzahl von Einsatzflugzeugen stationiert war. Derzeit ist Zadar Basis für die CL-415 und AT-802 Feuerlöschflugzeuge der kroatischen Luftwaffe, ebenso für die PC-9s, Zlin 242S und Bell-206. Aufgrund der Zunahme internationaler Kontakte beabsichtigt man große europäische Kunstflugstaffel gemeinsam mit anderen internationalen Gästen einzuladen.
Die Finanzierung und die Planung bis hin zur bestätigten Teilnahme der eingeladenen Flugzeuge kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen. Deshalb ist die Durchführung dieses ehrgeizigen Plans vielleicht auf 2018 zu verschieben. Auf der anderen Seite sind Kroaten immer für Überraschungen gut, also lassen wir uns im nächsten Jahr überraschen.
Fotoimpressionen:
Text und Fotos: Robert Erenstein
Titelbild: MiG-21UM