Konstruiert und hergestellt von der Lockheed Aircraft Corporation nach Spezifikationen des legendären amerikanischen Milliardärs Howard Hughes, war die Constellation das erste kommerziell erfolgreiche Verkehrsflugzeug der Welt mit Druckkabine. Dieses Flugzeug eröffnete somit die Epoche der Transkontinental- und Transatlantikflüge und beherrschte für mehr als zwei Jahrzehnte den Himmel zwischen Paris und New York.
Aufgrund ihrer ästhetischen Linienführung mit dem lang geschwungenen Rumpf, dem dreiteiligen Heck und der delphinartigen Nase wird die Super Constellation als das schönste Flugzeug der Welt bezeichnet. U.a. war die Constellation im oscargekrönten Hollywood Blockbuster „The Aviator“ mit Leonardo Di Caprio in der Rolle des Howard Hughes zu sehen.
Die 1955 konstruierte Breitling Super Constellation wurde in den 1990er-Jahren von Liebhabern restauriert, befindet sich im Besitz der nicht gewinnorientierten Vereinigung SCFA (Super Constellation Flyers Association) und ist auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg stationiert. Sie ist eine von weltweit nur zwei noch flugtüchtigen «Super Connies» und die einzige, welche noch Passagiere befördern darf.
(red / Titelbild: Die Super Connie über Wien - Foto: D. Schreiber für PR International / Alle übrigen Fotos: Austrian Wings Media Crew)