International

Neuer Finanzchef bei Air Berlin

Dimitri Courtelis (35) ist mit Wirkung zum 15. September 2016 zum Chief Financial Officer (CFO) der Air Berlin group ernannt worden. Der Finanz- und Luftfahrtexperte hatte bereits im November 2015 die Funktion als stellvertretender Finanzvorstand von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft übernommen, wie die Airline in einer Aussendung bekannt gab.

Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors: „Dimitri Courtelis verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Finanzsektor und verstärkt das Air Berlin Management Board mit seiner umfangreichen Expertise. Er hat bereits erste wichtige Impulse für die Neuausrichtung der Air Berlin gesetzt.“

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und qualifizierte Wirtschaftsprüfer begann seine berufliche Karriere als externer Revisor in Südafrika. Anschließend arbeitete er als Berater bei Ernst & Young in Australien. Von 2009 bis 2011 war Courtelis bei Deloitte in Dubai tätig, wo er mehreren beratenden und forensischen Teams angehörte. Danach wechselte er nach Abu Dhabi zu Etihad Airways. Im Jahr 2013 wurde er zum Chief Financial Officer von Air Serbia mit Sitz in Belgrad ernannt und zeichnete sich dort maßgeblich für den Turnaround der Gesellschaft verantwortlich.

Arnd Schwierholz hat sein bisheriges Amt als Chief Financial Officer der Air Berlin group auf eigenen Wunsch niedergelegt und wechselt in gleicher Position nach Flixbus, erfuhr airportzentrale.de.

„Wir danken Arnd Schwierholz für die geleistete Arbeit und sein konsequentes Engagement. Er hat zu einer signifikanten Weiterentwicklung der Air Berlin innerhalb der fortlaufenden Neuausrichtung beigetragen und das Unternehmen durch ein herausforderndes Marktumfeld navigiert“, betont Dr. Hans-Joachim Körber.

(red / Air Berlin / Titelbild: Symbolbild Air Berlin - Foto: Austrian Wings Media Crew)