Nach der Einführung der Route am 01. März 2016 und dem Einsatz einer Boeing 777-300 konnte Qatar Airways eine beständig steigende Nachfrage von und nach Sydney verzeichnen. Der mit 517 Sitzplätzen ausgestattete Airbus A380 erhöht die Kapazität der derzeit täglichen Flüge von Qatar Airways um 44 Prozent, so dass dem erhöhten Passagieraufkommen begegnet werden kann.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker erklärte: „Von dem Moment an, ab dem wir zu Jahresbeginn den Service nach Sydney aufgenommen haben, wurden wir mit offenen Armen empfangen. Passagiere, die von und nach Sydney reisen, schätzen unser globales Streckennetzwerk sowie unsere effizienten Flugpläne, die ihnen auf ihrer durchschnittlichen Reiseroute viele Stunden Zeitersparnis bringen. Wir freuen uns sehr, ihnen mit der Einführung des A380 und seinen 517 Sitzplätzen etwas zurückgeben zu können. Qatar Airways verbindet aktuell mehr Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit Australien als jede andere Airline, die Australien anfliegt. Australien ist eines der wichtigsten Geschäftsreiseziele im Asien-Pazifikraum und bietet ein hohes Passagieraufkommen für weltweite Geschäfts- und Urlaubsreisen. Gibt es eine bessere Art, Reisende dieser wichtigen Destination zu bedienen als mit dem Einsatz unseres beliebten A380 und dabei mit Sydney, dem größten Drehkreuz des Landes, zu beginnen?“
Die 517 Flugzeugsitze des A380 verteilen sich über die beiden Flugdecks in einer Drei-Klassen-Konfiguration, bestehend aus 8 Sitzen in der First Class, 48 Sitzen in der Business Class sowie 461 Sitzen in der Economy Class. Der A380 bietet darüber hinaus hochklassige Annehmlichkeiten und ausgezeichneten Service, die ihn von anderen Flugzeugtypen abheben.
Der A380 verfügt über eine luxuriöse First Class-Kabine mit komfortablen, extrabreiten Sitzen, die sich automatisch zu einem 2,30 m langen Bett ausfahren lassen, sowie der Möglichkeit, für zwei Passagiere an einem Tisch gemeinsam zu speisen. Darüber hinaus erhalten Reisende Schlafanzüge, Flugpantoffeln und luxuriöse Amenity Kits von Giorgio Armani. Passagiere der ausgezeichneten Business Class von Qatar Airways verfügen dank einer 1-2-1-Sitzreihenkonfiguration über einen direkten Zugang zum Kabinengang und können auf zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten, wie etwa Wi-Fi, zurückgreifen, um auch in der Luft stets verbunden zu sein.
Zudem können Reisende der First und Business Class in der Lounge im Oberdeck des Super-Jumbos relaxen und Kontakte knüpfen.
Passagiere in der Economy Class profitieren darüber hinaus an Bord des A380 dank einer höheren Decke auf dem Hauptdeck, einem breiteren Sitzabstand sowie größerer Beinfreiheit und konturierten Kopfstützen von einer der geräumigsten und komfortabelsten Reiseerfahrungen über den Wolken.
Bei ihrer Weiterreise von Qatar Airways' Drehkreuz, dem Hamad International Airport in Doha, erreichen Passagiere angenehm und nahtlos ihr Reiseziel. Auf einer Fläche von mehr als 40.000 m² bietet der moderne und luxuriöse Flughafen, der im Jahr 2014 eröffnet wurde, mehr als 70 Shops und Boutiquen sowie 30 Gastronomiebetriebe, ein 25 m langes Schwimmbecken, ein Fitnessstudio, ein Hotel und ein Spa.
Tägliche Flüge zwischen Doha und Sydney (Ortszeiten):
Abflug Doha QR 908 um 21:40 Uhr, Ankunft Sydney um 19:35 Uhr (am nächsten Tag)
Abflug Sydney QR 909 um 22:25 Uhr, Ankunft Doha um 05:05 Uhr (am nächsten Tag)
(red / Qatar Airways / Titelbild: Symbolbild Qatar Airways - Foto: Austrian Wings Media Crew)