Während der Veranstaltung in Monte Carlo haben potenzielle Kunden und interessierte Medien die Möglichkeit, die komplette Kabine in einer virtuellen 3D-Präsentation am Lufthansa Technik-Stand zu sehen. Dieser befindet sich in der Nähe des Haupteingangs „Parvis Piscine". Ergänzt wird die Präsentation dieses im VIP-Flugzeugmarkt einzigartigen Produktes durch ein maßstabgetreues 3D-Modell zum Anfassen sowie durch Materialmuster der in der Kabine verwendeten Oberflächen.
Die Genehmigung zum offiziellen Produkt-Angebot auf dem Markt ist ein wichtiger Meilenstein der langfristigen Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Lufthansa Technik. Die innovative Geschäftspartnerschaft ist auf Betreiber von VIP- und Privatjets ausgerichtet, die stilvoll weltweit reisen wollen. Gemeinsam bieten die beiden deutschen Unternehmen Reisenden in der Luft eine einzigartige und luxuriöse Mobilitätslösung.
„Mit der Yacht und der Flugzeugkabine haben wir unsere Philosophie der sinnlichen Klarheit auf das Schiffs- und Flugzeugdesign übertragen", so Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. „Die Gestaltung war eine inspirierende Herausforderung, und wir haben Produkte geschaffen, die hot und cool einen formvollendeten modernen Luxus repräsentieren."
„Mit großer Freude präsentieren wir unseren Kunden die neue Mercedes-Benz Style Kabine, die ein hochmodernes Design für Privatjets bietet", sagte Wieland Timm, Vice President Sales VIP & Special Mission Aircraft bei Lufthansa Technik. „Die beiden Unternehmen verbinden herausragende Designkompetenz mit dem besten technischen Know-how. So konnten wir eine einzigartige Flugzeugkabine realisieren. In Zusammenarbeit mit der Daimler AG können wir Designkonzepte präsentieren, die unseren Kunden die Gewissheit geben, in ein unverwechselbares Design mit Kultcharakter zu investieren. Lufthansa Technik bietet darüber hinaus für diesen Privatjet der Zukunft alle erforderlichen Serviceleistungen. So kann der Wert der Kabine und des Flugzeugs insgesamt maximiert und erhalten werden."
Durch das gesamte Flugzeug zieht sich eine Kombination aus modernem Kabinendesign und neuesten Kommunikations- und Kabinentechnologien:
Der vordere Eingangsbereich zeigt ein einladendes, offenes Foyer, eine Küche mit Live-Kochmöglichkeiten sowie einen Privatbereich mit VIP-Waschraum. Der hintere Kabinenteil umfasst einen getrennten Unterhaltungsbereich und den direkt anschließenden Privatbereich. Eine Besonderheit ist hier die offene Gestaltung von Bad und Schlafzimmer. Als zentrales und verbindendes Element fungiert an dieser Stelle eine freistehende Dusche mit transparenten Seitenwänden. Das luxuriöse Doppelbett wird durch sein konkav geformtes und gepolstertes Kopfteil betont.
Das zentrale Designthema, das sich durch das gesamte Flugzeug vom Eingang über den ganzen Weg bis zum Schlafzimmer erstreckt, ist die einzigartige Helix-Struktur. Die dynamische, spiralförmige Anordnung lässt neue, unabhängige Raumzonen entstehen, ohne die typische Anordnung von Sitz- und Wandelementen. Das Flugzeug, das in Airline-Konfiguration beispielsweise 150 Passagieren Platz bieten würde, ist in dieser VIP-Version für 16 Reisende ausgelegt.
Beide Unternehmen arbeiten bereits seit der Ankündigung der Zusammenarbeit auf der EBACE in Genf (Schweiz) im Mai 2015 an der Gestaltung dieses neuartigen, luxuriösen und ganzheitlichen Kabinenkonzepts. Unter der Leitung des Lufthansa Technik Engineering-Teams haben die Designer das anfängliche Designkonzept überarbeitet, um die Anforderungen an die Lufttüchtigkeit und die Zulassung voll zu erfüllen.
(red / Lufthansa Technik)