International

Qatar Airways und British Airways kündigen Zusammenarbeit an

Qatar Airways und der British Airways Mutterkonzern, International Airlines Group (IAG), haben ein gemeinsames Geschäftsabkommen angekündigt, das ab dem 30. Oktober 2016 in Kraft tritt.

Reisende profitieren von der Zusammenarbeit dank eines größeren Flugangebots, dem erweiterten Streckennetzwerk, einer umfassenderen Auswahl an Preisen sowie größeren Vorteilen für Mitglieder von Vielfliegerprogrammen, betont Qatar Airways in einer Aussendung.

Ein maßgeblicher Vorteil ergibt sich für Passagiere aufgrund besserer Verbindungsmöglichkeiten und einer reibungslosen Reiseerfahrung zwischen Europa, Asien, dem Nahen Osten und Afrika. Zwischen den beiden Airlines besteht ein Codeshare-Abkommen auf sämtlichen Nonstop-Flügen zwischen Großbritannien und Doha. Dank des vereinten Netzwerks werden mehr als 70 Destinationen bedient. Zwischen den Hubs der beiden Airlines, London und Doha, werden aufgrund der neuen Partnerschaft täglich in beide Richtungen sieben Nonstop-Verbindungen angeboten.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker bekräftigte: „British Airways ist eine prestigeträchtige, traditionsreiche Airline und wir sind stolz, mit ihnen zusammenzuarbeiten und unseren Passagieren so eine größere Auswahl weltweiter Destinationen anbieten zu können. Diese Partnerschaft bringt zwei Weltklasse-Airlines zusammen und Reisenden mit Qatar Airways werden somit ein verbesserter Flugbetrieb mit mehr täglichen Flügen zwischen London und Doha, umfassendere Flugpläne, ein breiteres Preisangebot sowie verbesserte Vorteile für Mitglieder geboten. Die gestrige Ankündigung bestärkt unsere bestehende Beziehung mit der IAG und wir freuen uns darauf, die Direktflüge von British Airways an unserem Drehkreuz, dem Hamad International Airport, an dem wir Passagieren eine reibungslose Weiterverbindung innerhalb unseres globalen Netzwerks aus mehr als 150 Destinationen bieten können, zu begrüßen.“

Die Vereinbarung stärkt zudem die Luftfahrtallianz oneworld und ermöglicht eine effektivere Wettbewerbsposition auf den von ihr bedienten Routen. Für Reisende eröffnen sich durch den größeren Wettbewerb mehr Möglichkeiten in ihrer Reiseplanung, wird betont.

(red / Qatar Airways / Titelbild: Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)