Mehr als eine halbe Stunde früher als geplant, landete der A319 mit der Kennung G-EZDJ aus Lyon kommend auf dem Flughafen Wien Schwechat.
Die Besatzung wurde von einer Abordnung des Flughafens unter der Leitung von Nikolaus Gretzmacher, Leiter des Bereichs Operations der Flughafen Wien AG empfangen. Seitens EasyJet nahm Russ Smith, Ground Operations Manager Germany & Austria die Crew in Empfang.
Nach dem Aussteigen der Passagiere erfolgte das obligatorische Ribbon-Cutting, anschließend war noch Zeit für eine kurze Besichtigung der Maschine, ehe sie wieder nach Frankreich abhob.
EasyJet fliegt die Strecke Wien - Lyon dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag).
Montag und Mittwoch landet die Maschine aus Lyon kommend um 18.10 Uhr in Wien (Abflug aus Lyon: 16.10 Uhr) und startet um 18.50 Uhr in Wien (Landung in Lyon: 20.35 Uhr). Am Freitag erfolgt der Start in Lyon um 10.25 Uhr, die Maschine erreicht Wien um 12.30 Uhr, der Retourflug startet um 13.05 Uhr in Wien, die Landung in Lyon um 14.45 Uhr. Lyon ist die Hauptstadt der Region Auvergne–Rhône-Alpes und nach Paris und Marseille die drittgrößte Stadt des Landes. Mit der neuen Verbindung nach Lyon steigert die britische Airline ihre wöchentlichen Frequenzen ab Wien auf 45 Flüge
Nach eigenen Angaben befördert EasyJet pro Jahr mehr als 70 Millionen Passagiere. Die Flotte besteht aus rund 250 Maschinen, die zu über 130 Airports in mehr als 30 Ländern fliegen.
Fotoimpressionen:
(red HP / ML / HN / Fotos: Huber & Laposa / Austrian Wings Media Crew)