Österreich

aktualisiert

Fotobericht: Große Anti-Terror-Übung von Flugpolizei und Bundesheer

EC-135 der Flugpolizei im Schwebeflug

Noch bis Ende dieser Woche üben Bundesheer und Polizei den Anti-Terror-Kampf. Dabei kommen auch Helikopter und Spezialeinheiten zum Einsatz. Austrian Wings war dabei.

Rund 800 Soldaten und 50 (Elite-) Polizisten nehmen an der Anti-Terror-Übung AEGIS 16 teil, die derzeit in den Bezirken Mödling, Bruck an der Leitha und Baden stattfindet. Heute Vormittag demonstrierten Cobra, Jagdkommando und Flugpolizei einen solchen (hoffentlicht niemals eintretenden) Ernstfall. Der Übungsname AEGIS bezieht sich auf den Schild des Griechischen Göttin Athena und wird als Symbol für ‚Schutz‘ verstanden.

Übungsannahme war, dass Terroristen einen Gasangriff auf die EVN-Zentrale in Maria Enzersdorf (im niederösterreichischen Bezirk Mödling) verübt und sich anschließend im Gebäude verschanzt hatten.

Während sich Cobra-Beamte aus Helikoptern der Flugpolizei abseilten, rückten ihre Kollegen sowie Bundesheer-Kräfte vom Boden aus vor. Bundesinnenminister Wolfgang Sobotka und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil waren vor Ort und überzeugten sich persönlich vom Können der Einsatzkräfte.

Fotoimpressionen:

Cobra-Beamte seilen sich ab
Bundesheer und Polizei nehmen Aufstellung.
Auch modernste Bodenfahrzeuge standen im Einsatz.
Minister Doskozil inspiziert die Truppe.
Das EVN-Gebäude in Maria Enzersdorf

(red CZ, HP, RE / Fotos: Robert Erenstein)